Ist der Glaube an Dschinn 🧞‍♂️ Aberglaube?

12 Antworten

Im koran wird der Dschinn erwähnt, jedoch sagen viele das er Aberglaube sei, warum?

Weil der einzige Unterschied zwischen "Glauben" und "Aberglauben" im Grad der gesellschaftlichen Akzeptanz bzw. in der Anzahl der Anhänger liegt.

Ob wir nun über "Einhörner" reden, über "Kobolde", irgendwelche "Götter"-figuren, "Jinns", "Zombies", "Engel", "Feen" oder "Drachen" - für keine einzige dieser Figuren gibt es Beweise, ja nicht einmal den Hauch ernstzunehmender Indizien.

"Glaube" und "Aberglaube" sind nicht selten völlig austauschbar. Für dich ist der Glaube an "Allah" ein Glaube, für mich hingegen Aberglaube. Für dich ist der Glaube an den Voodoo-"gott" Bondye ein Aberglaube, für viele Haitianer hingegen ein absolut ernstzunehmender Glaube.

Jeder "Religions"-anhänger bastelt sich seine eigenen Fantasiewelten ganz so, wie sie ihm gefallen.

Niemand hat jemals die Existenz eines Dschinn, Jinn oder sowas nachgewiesen. Damit gehören sie in die Gruppe der Fabelwesen zusammen mit Kobolden, Engeln, Bigfoot und Meerjungfrauen.

Qur'an

An-Nahl 16:24 Und wenn zu ihnen gesagt wird: „Was hat euer Herr (als Offenbarung) herabgesandt?“, sagen sie: „(Es sind) Fabeln der Früheren.“

25 Deshalb sollen sie am Tag der Auferstehung ihre Lasten vollständig tragen, und (auch etwas) von den Lasten derjenigen, die sie ohne (richtiges) Wissen in die Irre führten. Wie böse ist das, was sie an Last auf sich nehmen!

1
@KamTashtaki

In der Frage steht nirgends dass sie nur an Muslime gerichtet ist. Er fragte warum Viele sagen dass es ein Aberglaube ist und genau diese Frage habe ich beantwortet. Zudem ist die Religion egal wenn es darum geht ob ein Wesen existiert oder nicht. Entweder es existiert oder es existiert nicht.

4
@KamTashtaki
(Es sind) Fabeln der Früheren.“

Fabeln sind Fantasiegeschichten oder Täuschungen, und was willst du jetzt damit sagen?

1
@najadann

Das Wort dass im arabischen benutzt wird ist: Mythen, Märchen

In der Übersetzung steht Fabeln.

0

Das ist völliger Schwachsinn. Google bitte ,,Lorrain&Ed Warren“ und informier dich über die Zwei. Filme von denen heißen übrigens ,,Conjuring, Conjuring1, Conjuring 2, Annabelle,etc.

0

Für einen naturwissenschaftlich denkenden Menschen sind nun einmal Wesen, die angeblich aus Feuer erschaffen wurden, nicht hinnehmbar.

Weil es so IST!

Der Islam behauptet von sich, er habe "Aberglauben abgeschafft" - In Wirklichkeit hat er ihn institutionalisiert!

Jeder Moslem ist dazu gezwungen, an diese Geister zu glauben. Daher bezeichnet niemand von ihnen das als Aberglauben. Ich bin aber kein Moslem und glaube an Dschinns und andere Gespenster nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?