Ist der gesamte Wasservorrat (flüssig,Eis,Dampf usw.) auf der Erde icl. Atmosphäre auf den Tropfen immer genau gleich oder kann Wasser auch vernichtet werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wasser kann natürlich vielfältig reagieren. Durch Elektrolyse (wurde ja schon erwähnt) entsteht H2 und O2. Beim "sauren Regen" wird aus Wasser und verschiedenen Oxiden u. a. Schwefelsäure, Salpetersäure gebildet. Natürlich gibt es viele andere Reaktionen: z.B. CaO + H2O -> Ca(OH)2 ("Löschen" von Kalk). Pflanzen verbrauchen Wasser bei der Photosynthese (um Zucker aufzubauen).

Umgekehrt kann Wasser auch das Produkt von Reaktionen sein, bei der Verbrennung fossiler Stoffe (und auch bei der Verbrennung von Wasserstoff, dabei ist H2O das alleinige Produkt) entsteht unter anderem H2O.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser kann nicht einfach vernichtet werden, aber es kann, da Wasser eine Verbindung ist, durch eine chemische Reaktion in die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das Wasser an Bord der ISS fehlt auf der Erde. ; P

Ansonsten kann man es nicht "Vernichten". Man kann es aufspalten in Wasserstoff und Sauerstoff. Aber bei der Verbrennung von Wasserstoff entstehen wieder Wasser und Sauerstoff.

MfG Capone87er

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?