Ist der Geruch von Artgenossen ein Stress für Hamster?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

"Pass auf alle Fälle auf, dass sie nicht so viel vom jeweils anderen mitbekommen" 100%
Oh Gott! Wie kannst du nur? Die beiden werden an dem Stress zu Grunde gehen!!! 0%
"Das wird schon nichts machen, bin mir aber nicht so ganz sicher..." 0%
"Völlig egal. Da würde ich mir nichts denken..." (Entspannte Lebenseinstellung) 0%

2 Antworten

Man liest zwar hin und wieder, dass die Haltung von mehreren Hamstern im selben Raum Stress für die Tiere bedeutet, allerdings kann ich das nach meiner Erfahrung mit mittlerweile an die 40 Hamster nicht bestätigen (wir haben drei, manchmal vier,  Hamstergehege im Wohnzimmer).

Möglicherweise trifft das zu, wenn die Tiere in zu kleinen und/oder nicht verhaltensgerechten Gehegen ihr Dasein fristen müssen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lllNaomilll
09.02.2016, 18:48

Möglicherweise trifft das zu, wenn die Tiere in zu kleinen und/oder nicht verhaltensgerechten Gehegen ihr Dasein fristen müssen

Also, das Gehege meines Hamsters nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet. 3 Etagen (1x 120x50cm und 2x 70x30cm) mit riesigem Sandbad, diversen Häuschen, Ästen, Heuhaufen usw. und in Bälde auch noch einer richtig tiefen Buddelbox.

0

Hallo
Du solltest es vermeiden ihnen Gegenstände aus den Käfigen auszutauschen, weil das für Verwirrung bei den possierlichen nagern sorgen könnte.
Ich denke nicht das ihre kleinen Nasen den jeweils anderen Flauschball erschnüffeln können.

noch viel Spaß mit ihnen und Deinem Bruder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?