Ist der Gedanke 'wenn ich nicht leben würde, wäre die Welt viel besser dran' schon suizidal?

6 Antworten

Als ich die Überschrift Deiner Frage gelesen habe, dachte ich spontan: Ja, das ist bereits suizidal!

Dann las ich Deine ausführliche Erklärung und alle Antworten und Kommentare und kam zu dem Ergebnis: Nein, das ist noch nicht suizidal, aber es ist depressiv.

Dann überlegte ich, ob ich Dir noch antworten soll, da Deine Frage ja schon etwas her ist, und was ich Dir raten könnte. Jugendamt? - Ist bereits eingeschaltet. Erziehungsberatung? - Da geht Deine Mutter eh schon hin. Vielleicht liegt das Problem an Deinen Eltern? - Die überlegen eh schon, sich evtl. scheiden zu lassen. Was aber dann?

Deine Bemerkung, dass Du soviel Nähe nicht ertragen könntest, wenn die ganze Familie vor dem Fernseher sitzt, brachte mich dann auf einen neuen Gedanken: Könnte es vielleicht sein, dass Du einen leichten Autismus hast? Das würde erklären, weshalb Deine Eltern nicht mit Dir zurechtkommen, und weshalb die Gespräche bei der Erziehungsberatung und beim Jugendamt noch nicht gefruchtet haben. Denn wenn Du wirklich einen nicht erkannten Autismus hast, dann sind die üblichen Ratschläge und Maßnahmen, mit den innerfamiliären Schwierigkeiten umzugehen, nicht hilfreich für Euch. Dann tickst Du nämlich anders als die Jugendlichen, für die diese Tipps und Methoden ausgearbeitet wurden. Autismus gibt es in verschiedenen Ausprägungen und Stärkegraden. Oft ist gerade leichter Autismus besonders problematisch, weil er nicht oder erst sehr spät als solcher erkannt wird.

Lasse Dich einmal ärztlich daraufhin testen, ob bei Dir evtl. ein Autismus oder irgend eine Besonderheit in dieser Richtung vorliegt. Wenn Ihr erst wisst, was wirklich dafür verantwortlich ist, dass Du - scheinbar! - nicht in Eure Familie passt, dann könnt Ihr Euch an Fachleute wenden, die Tipps, die auf Eure Situation passen, parat haben, und nicht mit Tipps ankommen, die einfach nichts nutzen, weil Eure Situation ein besondere ist.

Übrigens: Wenn Eltern sich scheiden lassen, sind niemals, wirklich niemals die Kinder daran schuld! Klar, oft ist eine Partnerschaft einfacher, wenn man keine Kinder zu erziehen hat oder wenn alle vorhandenen Kinder sowieso super "funktionieren", aber die Eltern lassen sich im Falle einer Scheidung voneinander und nicht von den Kindern scheiden! Außerdem ist in keiner Studie nachgewiesen, dass Eltern von "schwierigen" Kindern sich häufiger scheiden lassen als Eltern von "braven" Kindern oder kinderlose Paare!

Mein Rat an Dich also: Doktort nicht weiter mit immer denselben Tipps und Ratschlägen vom Jugendamt und von der Erziehungsberatung herum, die aus welchem Grund auch immer bei Euch nicht greifen. Haltet Euch nicht länger an Stereotypen wie "Wir müssen nur öfter miteinander reden." oder solchen allgemein gern "verordneten" Maßnahmen fest wie ein Ertrinkender an einem mickrigen Strohhalm. Geht lieber noch einmal ganz akribisch auf Ursachensuche. Besprecht lieber mit dem Kinderarzt und allen in Frage kommenden Fachärzten, was bei Dir anders ist als bei anderen Kindern, z.B. auch inwiefern Du anders reagierst als z.B. Dein Bruder, was bei Dir schon immer so war und was durch die Pubertät neu hinzugekommen ist oder sich verändert hat. Fragt und forscht, bis Ihr der Sache einen Namen geben könnt! Dann wisst Ihr auch, was Ihr tun könnt, damit es wieder besser wird bei Euch zu Hause.

Alles Gute!!

Du solltest dir "dringend" Hilfe suchen! Das kann ja von Jahr zu Jahr schlimmer werden und zu einer schweren Depression kommen.

Geh einfach mal zum Hausarzt und rede mit dem darüber das du Hilfe suchst. Der wird dir bestimmt weiter helfen. Wenn du den Mut dazu hast, wende Dich an das Jugendamt. Such dazu einfach unter Google "Jugendamt" und gib die Stadt danach ein, in der Du wohnst.

Viel Erfolg

8

Wo ist die Antwort auf die Frage abgeblieben und ließ die Frage noch mal dann merkst du vielleicht selbst wie sinnfrei die Antwort ist...

0
16
@heimkid

Die Antworten stecken in den Kommentaren. Es sind, laut Definition, keine suizidalen Gedanken, solange du deinen Tod nicht planst oder versuchst durchzuführen. Wie GerdK2016 aber richtig sagt, kann deine Situation auch der Anfang davon sein.

2
4
@heimkid

Ich denke eher Du hast ein grosses Problem. Es geht hier nicht nur um Deinen Horizont, du schaffst es scheinbar nicht über diesen hinweg zu gucken. Wenn du den Rat anderer nicht  annehmen willst OK. Zu Deiner sinnlosen Frage, ob das schon suizidal ist, es wäre unverschämt das mit Ja oder Nein zu beantworten, da  wir alle keine Psychologen sind und du hier nicht auf dem Sofa liegst sondern einfach nur im Internet bist. Denk mal besser über Deine Frage nach.

2
8

oh ja so eine Frage ist vollkommen unverschämt und dumm Wenn jemand keine Ahnung hat, zwingt ihn ja niemand zu antworten!

0
8
@GerdK2016

oh klar, wird jemand kritisiert, benötig der Kritiker die Hilfe. Ich habe eine einfache Frage gestellt, die ganz simpel mit ja oder nein zu beantworten ist, wenn sich jemand das aus welchen gründen auch immer nciht zu traut, dann sollte er die Frage auslassen, anstatt irgendeinen Blödsinn zu schreiben. 

0

hallo

ich weiss das es dir schwerfällt aber versuche doch mal deinen eltern komplimente zu machen. Und wenn du keine lust auf tv hast dann sag ganz lieb und nett das du nicht so gerne mitschauen möchtest. bei mir ist es im moment so das ich mich auch ständig mit meinen eltern streite. es wird zwar besser  da ich nun ein coaching hatte (hatte das aber nicht nur wegen streit sondern weil ich generell so gestresst bin durch meine freunde) Denk mal nach ob es nicht irgendein grund gibt warum du so bist. Und du könntest mir ja sagen wo du wohnst dann könnte ich dir gerne helfen oder dieses coaching empfehlen. und auf deine frage nein es ist nicht so das du nicht leben sollst aber ich weiß das deine eltern dich lieben und dich niemals verlieren wollen

8

hahahahahahahahaha ja genau ich mache Ihnen Komplimente und alles wird gut hahahahahahahahaha 😂😂😂😂

0
3
@heimkid

das meinte ich damit nicht. aber es ist deine entscheidung also wenn nicht dann lass es

0
8

Das hast du so aber geschrieben. Davon abgesehen mache ich meiner Mutter gelegentlich Komplimente für Ihr Essen.

0
3
@heimkid

dann liegt es aber nicht an dir. frag sie doch mal ob alles ok bei ihr ist vllt tut ihr ein gespräch gut

0
8

oh doch das liegt sehr wohl an mir.

0
8

meinst du wirklich, dass es ein einfaches Gespräch tun würde? meinst du wirklich, dass wir sonst oft beim Jugendamt säßen oder dass meine Mutter ganz oft bei der Erziehungsberatung wäre. Wenn wir doch nur mal reden müssten? glaubst du das wirklich?

0
3
@heimkid

okay dann lass es war nur ein rat. aber ich versuche dir zu helfen aber das kann man leider so nicht wenn man immer gegen den rat stimmt

0
8
@jule12303

schon mal drüber nach gedacht, dass das am Rad selber liegt?

0
3
@heimkid

man kann dir nicht helfen sorry ich weiss nicht weiter

0
8
@jule12303

An dem Punkt war ich auch schon vor drei Tagen angelangt. Ich weiß, dass mir niemand weiterhelfen kann. Deswegen lautet meine Frage ja auch nciht ich weiß nicht ob ich suizidal bin, bitte helft mir, 

0

schreckliche Gedanken - sterben

Hi! Helft mir. Ich bin so durcheinander. Ich denke immer, bitte lieber Gott, lass mich sterben, lass mich sterben. Ich erreich keinen auf der Telefonseelsorge, ich krieg den Gedanken einfach nicht aus meinem Kopf. Die Verbrechen, die ich begangen habe, sind so furchtbar, dass kein Mensch sie je verstehen könnte. Wenn ich ins Krankenhaus gehe, komme ich da nie wieder raus. Aber ich habe so furchtbare Dinge getan, keiner kann das verstehen, warum und wieso und ich FINDE keine Hilfe ... Ich weiß doch, ich darf nicht, wegen den Kindern. Ich will das nicht denken. Bitte lass mich sterben. Bitte lass mich sterben. Warum kann ich nicht?

...zur Frage

Mutter wollte Suizid begehen

Hallo :)

Wenn ich mal wieder über mein Leben nachdenke, welches ich als sehr glücklichen Menschen sehr schätze, merke ich jedoch, dass ich im inneren ein trauriger/ängstlicher Mensch bin. Grund dafür wird wohl die Trennung meiner Eltern und der anschliessende Suizid Versuch meiner Mutter sein. Es hätte ja sein können, dass ich die Trennung verkraftet hätte, jedoch der Versuch meiner Mutter nicht. Es kommen immer die Erinnerungen hoch, in das Zimmer meiner Eltern zu kommen, meine Mutter zu finden, welche Ohnmächtig auf dem Bett liegt, rundherum dutzende Tabletten. Meinen Vater zu rufen und zu denken, sie sei tot. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, wo mein Vater und ich sie abholten und in eine Klinik brachten. Im Krankenhaus hat sie geweint, ich natürlich auch, am meisten dann, als sie gesagt hat, wir hätten sie nie finden sollen und sterben lassen! Sie will nicht leben, wieso wir sie nicht gelassen haben, dann wäre es doch für alles besser gewesen. Der Vorwurf ich liebe sie nicht, Wir gingen dann in die Klinik, wo sie aber 2 Tage später wieder entlassen wurde. Ab dann an wurde über dieses Thema geschwiegen. Ich war damals 12. Heute lebe ich bei meiner Mutter, ihr geht es eigentlich recht gut, nur ist bei mir seit da an die Angst geblieben, sie könnte es wieder tun. Es sind nun 5 Jahre her. Immer wenn ich am Wochenende zu meinem Vater gehe, habe ich Angst, sie tut es wieder, da ich mir den Vorwurf mache "lieber mein Wochenende bei meinem Vater zu verbringen als bei ihr". Seit diesem Tag vor 5 Jahren ist meine Mutter einfach eine andere Frau und nicht mehr die Frau, die sie mal war. Ich habe angst mit jemanden darüber zu reden und vor allem angst mit ihr darüber zu sprechen... was soll ich tun??

...zur Frage

Sind das Selbstmordgedanken?

Meine gedanken zeigen immer den gleichen Ablauf.

Ich muss immer daran denken, wie es wäre sich eine Pistole an den Kopf zu halten und abzudrücken.

Wie die Pistole reperiert und das freuer aus dem Lauf geschossen kommt, und dann alles Schwarz wird.

Diese Abläufe widerholen sich recht oft....

Ich werde niemals aus verschiedenen Gründen Selbstmord begehen (Zu fiel Angst, gesunder Menschen verstand, folgen von Bekannten, Freunden und Familie usw.. ) dennoch widerholen sich die Gedanken alle 2 - 4 Tage.

Momentan ( Seit 2 Jahren ) fühle ich mich sehr einsam ( Habe nie eine Freundin oder sowas gehabt )

Dem ensprechend fühle ich mich halt auch Unzufrieden.

...zur Frage

Wie findet ihr meinen Fall bei meiner Mutter?

Sie ist gut mit mir . Sie liebt mich bedingungslos . Sie liebt mich mehr als ihre Familie/Mutter/Vater . Sie kritisiert aber mich wegen schlechter Leistung an der uni und scheitern oft . Wegen Depression kann ich das nicht ertragen deshalb hab ich vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen .

Ich kann eventuell den Kontakt weitermachen . Aber erst nachdem ich meine Probleme im Leben löse

Wuerdet ihr auf Bedingungslose Liebe verzichten ?

...zur Frage

Kontakt mit Familie komplett abbrechen! Schlimm?

Findet ihr es schlimm wenn man mit einzelnen Familienmitgliedern(Mutter, Schwester) kein Kontakt mehr hat, also nie wieder. Weil sie nur schlecht für einen sind und man sie nicht leiden kann. Oder muss das alles ertragen weil es ja die "Familie" ist? Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ich hab Depression und er verschlimmert alles ich weiß nicht mehr weiter?

Ich kann nicht mehr ich habe Depression und Boderline und alles verschlimmert sich nur wegen diesen [beep] er ist der Freund von meiner Mum aber was heißt Freund , Meine Mutter liebt ihn wirklich aber er will sie nur fi[beep] und Kostenlos essen dazu kommt noch das er mich sch.... anguckt , Schelmisch lacht oder provoziert ich kann einfach nicht mehr,ich ritze mich tiefer wegen ihm und es kam schon zu einem Suizidversuch dank ihm und mit meiner Mutter zu reden bringt nichts ich habe es schon so oft versucht ihr zu sagen das er mich extra ärgert (meine Mum weiß nichts von meinen Depression) Ich weiß nicht was ich machen soll,ich will mich einfach nur noch umbringen (Achte nicht auf Rechtschreibung und nein ich will keine Aufmerksamkeit ich will nur Hilfe)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?