Ist der Garten ein Ökosystem?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dies ist vom Gestalter des Gartens abhängig. So wird man einen Garten mit kurz geschnittenem Rasen nicht als Ökosystem bezeichnen können. Einen Garten mit naturnahmer Bepflanzung einheimischer Gewächse und einer Naturwiese schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Garten kann, denke ich, nur Teil eines Ökosystems sein. Laut der Definitionen, die im Netz so zu finden sind, sind Ökosysteme schon komplexer als "nur" ein Garten. U.a. werden die Meere, Wüsten, Seen, Alpine Gebiete, usw. als Ökosysteme angesehen.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/%D6kosystem.html

Außerdem ist ein Garten kein natürlich entstandener Lebensraum. Wir haben Pflanzen aus aller Welt darin und lassen den Tieren, Organismen, ... ja nicht viel Ruhe, ein Sytem zu entwickeln. Unkräuter (ich warte jetzt schon auf empörte Kommentare zur Wortwahl "Unkraut" ;) ), also Pflanzen, die wir nicht an dieser Stelle haben wollen, werden entfernt; genauso machen wir es mit den Tieren, die unerwünschst sind (Ungeziefer) von Apfelwickler, Maus bis Laus. Ein Hineinwachsen in ein eigenständiges System wird also durch unsere ständigen Pflegemaßnahmen und Einsatz von z.B. Pestiziden verhindert.

Also von mir eher ein Nein zum eigenständigen, natürlichen Ökosystem per Definition. Eher können vielleicht Minibiotope entstehen. In einer Regentonne, Komposthaufen?, wilde Wiese, ... Was meinst Du?

http://www.garten-kompass.de/gartenpraxis/oekosystem-garten.html

Gärten sind komplexe Ökosysteme und damit sie funktionieren, können Sie der Natur helfen. Unter anderem mit Nistkästen für Vögel und Nisthilfen für Nutzinsekten. Auch ohne Chemie können Sie das Ökosystem in Ihrem Garten im Gleichgewicht halten, besonders bei der Schädlingsbekämpfung.

Das kommt auf die Bepflanzung und die Ausstattung an. Reisighaufen zB.. können ihn zu einem machen.

Was möchtest Du wissen?