Ist der Ford Fiesta ein gutes Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Habe zwar selber keinen Fiesta, aber dafür sind bei uns in der Familie seit rd. 40 Jahren echt sämtliche Fordmodelle im Einsatz & da waren auch einige Fiestas verschiedener Baureihen darunter.. aktuell gibt's bei uns zwei Fiestas Bj. 2005 und 2007, beide "modellgepflegte" Varianten der sechsten Generation ab 2001.. und das sind verdammt gute Autos :)

Zuverlässig waren eig. alle Fiestas... die alten waren sehr anspruchslose Dauerläufer die halt i.wann der ROst auffraß, aber "sorgenfrei" gefahren sind sie auch im hohen Alter immer, wenn Benzin, Öl und Wasser vorhanden waren. 

Die neuen Modelle ab ca. 2001 rosten nicht mehr --------> solange die gepflegt werden (im normalen Maß) und solange man Verschleiß nicht überbewertet, sind die mindestens genausogut! Bei unseren Fiestas waren bisher außer Federbrüchen (damit hatten auch beide aktuellen Mondeos bei uns zu kämpfen, ist 'ne Fordkrankheit) keinerlei Reparaturen.. ansonsten Inspektion, Kundendienste eben.. aber auch da ist Ford preiswerter als etwa VW :)

Klimaanlage würde ich bei einem ab 2001 schon haben wollen auch weil die meisten sie sowieso haben.. es gab jede Menge Sondermodelle ----------> unser 2006er ist auch ein Sondermodell ich glaube es nennt sich "Fiesta Fun", der hat jedenfalls 70 PS & kostete neu ziemlich genau 13000 Euro (dreitürige Version). Der hat alles an Bord was man braucht, auch el. Fensterheber, CD Radio, Metalliclack.. meine Tante benutzt den seit damals als Pendlerauto zur Arbeit & das Auto steht echt noch dicke da.. da fragt man sich echt was man eigentlich noch mehr brauchen würde. Vor 2 Jahren wollte sie ihn ggf. verkaufen (ließ es aber doch sein), da hat ihr der FOrdhändler beim Neukauf eines neuen Fiesta mit damals 50.000 Km noch etwa 4000 Euro geboten.

Der andere Fiesta wurde von meiner Großtante gebraucht im Jahr 2012 als Ersatz für ihren steinalten Escort angeschafft ---------> Automatik, 100 PS, Baujahr 2007, der kostete mit damals 30.000 Km noch 6500 Euro beim hiesigen Fordhändler. Außer dem "typischen" Federbruch (vor 2 Wochen passierte das erst^^) war hier noch nix. Ein tolles Auto! Der hat übrigens eine Vollausstattung für 'nen Fiesta, da ist echt absolut alles drin was man sich denken kann :) Meine Großtante zahlt steuerlich irgendwas um die 100 Euro für das Auto (1,6 Liter müsste das sein), das weiß ich ganz sicher weil sie mich neulich gebeten hat diesbezüglich Unterlagen zu sortieren!

Würde bei Kleinwagen nur einen Benziner wählen, zumal die auch recht sparsam sind. Meine Tante fährt ihren 70 PS Fiesta im Alltag mit rund 6 Liter, der Automatikfiesta meiner Großtante mit 100 PS schluckt rund 8 bis 8,5 Liter (ist aber ein reines Stadtauto).

"Coole" Farben sind Geschmackssache.. aber ich finde persönlich an diesen Fiestas immer dieses Violettmetallic, ein hübsches "Apfelgrünmetallic" und Knallrot sehr schick :) So freche frische Farben passen mMn echt gut zu so 'nem Kleinwagen :) Aber auch in Silber oder Schwarz (unsere Familienfiestas sind silbern bzw. schwarz) sieht er finde ich okay aus :)

Hoffe dass dir dieser "Roman" helfen konnte ---------> nochmal kurzgesagt: Jap, die Ford Fiesta Modelle waren schon immer gute Autos aber die von 2001 bis 2008 sind besonders klasse :) Den Nachfolger hat meine COusine, der ist auch okay (Baujahr 2012 glaube ich), aber total unübersichtlich und auch recht kompliziert zu bedienen (finde ich jetzt)..!

Alles Gute :)

Grundlegend ist zu sagen das ein Fahrzeug egal von welchen Hersteller das auch ist immer so gut oder eben schlecht ist wie die Pflege und Wartungen  die es erhält.,

Somit sollte wenn du was kaufen willst der eigendliche Zustand von einem Fachmann beurteilt werden , es gibt  über TüV oder andere autorisierte Prüfstellen ( Derkra oder GTÜ )  die möglichkeit für  ca 100 - 150 Euronen  eine sogenannte Gebrauchtwagenbewertung erstellen zu lassen.

Die beurteilt nicht nur den Technischen  sondern auch Preisgerechten Marktüblichen  Zustand .   für Menschen die sich eben nicht auskennen   der einfachste Weg  kein Geld zu verbrennen. Klar  ein gewissen Restrisiko  besteht  natürlich immer   aber man hat dann sein Möglichstes getan. 

So mal unter uns,  was ist wichtig ein Cooles Auto oder eine technisch einwandfreie bezahlbare Kiste die Dich sicher von A nach B bringt.  Schau nicht auf das was die Kumpels sagen oder meinen , schau auf deinen  Geldbeutel und deine Sicherheit  denn deine Rechnungen mußt du selbst begleichen und die kumpel helfen da bestimmt nicht.. Ich hab immer zu solchen Leuten gesagt .. braucht ihr meine Bankverbindung ?

Für Spenden bin ich immer zu haben... Grinns..


Joachim


Eigentlich kann man die Frage nicht wirklich beantworten, weil du einen sehr wichtigen Punkt vergessen hast: Wie alt soll der Fiesta sein, für den du dich interessierst? Der aktuelle Fiesta und sein direkter Vorgänger sind grundsätzlich erstmal keine schlechten Autos. Ältere Fiesta haben aber gerne mal ein Rostproblem.

Wie viel Ausstattung bietet der Ford Fiesta Ambiente 2015?