Ist der folgende Satz unten grammatikalisch und vom Satzbau her richtig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Diagramm gibt uns also den Einblick, wie die Entwicklung der Geburten- und Sterberate zwischen dem Jahr 1950 und 2017 liegt.

Betrifft das jetzt die Jahre 1950 und 2017 oder den Zeitraum 1950 bis 2017?

Hooks 23.02.2017, 07:05

Ich vermute letzteres, sonst wäre der Begriff Entwicklung falsch. Dann müßte man Unterschied oder so etwas verwenden.

0
kiniro 23.02.2017, 16:37
@Hooks

In dem Fall würde ich den Satz wie folgt schreiben:

Das Diagramm gibt uns also den Einblick, wie sich die Geburten- und Sterberate von 1950 bis 2017 entwickelt hat.

0

Das Diagramm gibt uns einen Einblick, wie die Geburten- und Sterberaten Entwicklung zwischen 1950 und 2017 liegt.

ClasherPhoenix 22.02.2017, 17:49

aber schöner als liegt: verläuft

1

Bis gestern lag sie und die Zahlen von heute sind noch nicht da. "verläuft" ist da besser, denn es läuft immer noch

Ich würde so formulieren.

Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Geburten- und Sterberate von 1950 bis 2017.

Noch schöner wäre:

Das Diagramm [gibt uns einen Überblick über] / [zeigt uns] die Entwicklung der Geburten- und Sterberate von 1950 bis 2017.

Geburten-

verläuft (statt liegt)

"Das Diagramm gibt uns..."

"der Geburtenrate und...".

Mario.

Was möchtest Du wissen?