ist der Film 'das Parfüm' nah an dem Buch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo oreoskeks,

netter Nickname. Klar besser, das Buch.

Im Buch wird detailliert geschildert, wie G. auf die Welt kam, auf den Abfallprodukten von Fischresten und -innereien.

Er selbst hatte keinen Eigengeruch, und versuchte ihn zu imitieren. Bis ihn dieser Geruch von Jungfrauen in Nase kam und dieser Geruch war himmlisch.

Das wurde im Buch so treffend beschrieben, er wollte eigentlich nur geliebt werden, jeder Psychologe heutzutage hätte dafür vollstes Verständnis.

Diese Gedankenwelt von G. konnte der Film überhaupt nicht darlegen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oreoskeks
17.10.2016, 12:23

Vielen danke. :)

1

An sich gibt es sehr viele Parallelen, das Buch sagt mir allerdings mehr zu. 

Wobei man an dieser Stelle den Schauspieler von Grenouille (Ben Whishaw) loben muss - dank ihm ist der Film überhaupt so gut geworden. 1a Schauspieler!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Recht nahe dran, allerdings mit einem schwerwiegendem Fehler.

Das Buch besteht aus 3 Teilen. Der Film behandelt allerdings nur den 1ten und den 3ten Teil. Der 2te Teil, indem das Wesen Grenouilles beschrieben wird und der sein gesamtes denken und handeln im 3ten Teil erklärt und verständlich macht, wurde einfach weg gelassen. Damit ist vieles ab der 2ten Hälfte des Films für jene die das Buch nicht gelesen haben sehr unverständlich und Teilweise auch kommplett Zusammenhanglos.

Also ich würde jedem der die Geschichte verstehen will, empfehlen auf jedenfall das Buch zu lesen. Egal ob ma den film schon gesehen hat oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lexa1
17.10.2016, 12:04

das ist mir beim Film auch aufgefallen, ging aber wahrscheinlich aus dramaturgischen Gründen nicht. Da wäre der Film endlos geworden.

0

Ich habe zuerst das Buch gelesen und dann den Film geschaut.

Meine Meinung : Das Buch ist Besser.

Geht mir aber oft so, bis auf wenige Ausnahmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oreoskeks
17.10.2016, 11:23

ist die Story die gleiche?

0

Is schon ne weile her dass ich daas Buch gelesen und später dann den Film gesehn hab, aber soweit ich mich erinnere, is der Film schon genauso wie im Buch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?