Ist der Film Blair Witch Projekt bereits jetzt schon schlecht gealtert?

8 Antworten

Hallo,

der Film war damals schon eher so mittel. Das Spannende daran war eben die Vermarktung. Found-Footage-Filme gab es zwar schon vorher, aber grade nach 1999 ist ein enormer Anstieg zu sehen, was Langfilme mit nennenswerter Kinopräsenz angeht. Der Film hat es durch seine Vermarktung geschafft, nicht durch seine Machart. Im Internet der späten 90er Jahre waren die Dynamiken nicht so wie sie es heute sind. Das ist ein sehr günstig hergestellter Debütfilm von zwei Filmstudenten, den ohne geschickte Vermarktung niemand hätte sehen wollen. Die Flut an Found-Footage-Filmen die der Film nach sich zog (wohl auch wegen der guten Gewinnmargen) und die Tendenz, dass sich jedes laue Lüftchen in Windeseile im Internet verbreitet und auf jemanden trifft der sich angesprochen fühlt, mach den Reiz den der Film um '99 auf das Publikum gemacht hat wohl etwas schwerer nachzuvollziehen.

Ja, ist schlecht gealtert, aber zu seiner Zeit war es nun mal komplett neu. Außerdem war in dieser Zeit ein Camcorder noch eine Investition für viele Leute. Heutzutage hat ja jeder schon mal irgendwas selbst gedreht. 20 Jahre später ist das schwierig zu verstehen.

Bei einem Budget von ca. 100.000 Euro hat er aber immerhin 200Mio eingespielt. ^^

Der Film lebt davon, dass er eben nicht übertreibt und sehr dezent und alltäglich ist.

Blair Witch Project ist einfach kein Film für Hollywood-Action-Splatter/-Gore-Fans, er ist eher für Fans intelligenter Horrorfilme.

Horrorfilme mit Wackelkamera

Hi Leute,

kennt ihr eventuell GUTE Horrorfilme mit Wackelkamera so wie Paranormal Activity? Also alle Filme die ihr kennt außer: Paranormal Activity 1-2, The Blair Witch Projekt, REC 1-2...

Danke schon mal im vorraus^^

...zur Frage

Wie heißt die Film-Machart von Movies á la 'Paranormal Activity'?

Hallo zusammen,

die Machart von Filmen wie 'Blair Witch Project', 'Paranormal Activity', 'Grave Encounters' und auch 'Cloverfield' ist inzwischen ja ziemlich verbreitet. Gibt es da eigentlich eine spezielle Genre-Bezeichnung? Und ich meine jetzt nicht Horrorfilm. ;-)

...zur Frage

Horrorfilme gesucht :) Jugendgruppe im Wald

Hei:) ich suche einen Film der so ähnlich ist wie cabin in the Woods ( naja vl nicht ganz so Fantasy mäßig) aber eben eine Jugendgruppe wo jungs und Mädchen dabei sind die in den Wald oder an einen See fahren und ja :) . Filme die ich schon gesehen habe sind: Grave Encounters, Blair Witch Project, Cabin in the Woods, Simon Says ja :)

...zur Frage

Gebäude Grave Encounters?

Wie heißt das Gebäude, in dem der Film Grave Encounters spielt?

...zur Frage

Horrorfilme mit einer Kameraperspektive

Ich suche Horrofilme, wo es halt mit Kameraperspektive aufgenommen wurde. Kennt ihr welche?

Ich kenne schon:

Paranormal Activity REC Blair Witch Project

...zur Frage

Ist es sinnvoll den Film I am legend im Religionsunterricht zugucken?

Im Religionsunterricht haben wir den Film I am legend geguckt und nach dem der Film zu Ende war stelle uns die Lehrerin die Frage ob es sinnvoll war den Film überhaupt zugucken.

Unser derzeitiges Thema: reich gottes
                                          Zukunft der Menschheit

Kann einer weiterhelfen der den Film kennt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?