Ist der Feind eures Feindes euer Freund?

16 Antworten

Das kann man weder allgemein gültig bejahen noch negieren.

Kommt immer darauf an, warum ich jemanden nicht mag und warum eine dritte Person diese dann nicht mag.

Verabscheuen wir die selben Eigenschaften sind wir uns vielleicht sympathisch, aber das muss man von Fall zu Fall betrachten.

Mein Freund ist er dadurch nicht, aber möglicherweise mein Verbündeter. Das ist auch schon einiges.

Lebewesen haben keine 1+1=2 Formel in der Beziehungsebene, so ist diese Frage weder normativ, noch subjektiv zu beantworten.

So einfach gestaltet sich das Leben nicht, zum Glück.

Alles Gute!

Was soll/kann man tun, wenn man einen oder mehrere Feinde hat?

Wer ist mein Freund und wer ist mein Feind? Wer ist neutral? Warum wird jemand zum Feind eines anderen Menschen? Was kann man tun, wenn man einen oder mehrere Feinde hat?

...zur Frage

Der Feind meines Feindes ist mein Freund?

Sinn? Verstehe diesen Satz nicht

...zur Frage

Warum hat sich Britannien in ersten Weltkrieg mit Frankreich und nicht mit Deutschland verbündet?

Britannien und Frankreich waren Jahrhunderte lang Feinde und Rivalen gewesen, während es keine gröberen Konflikte mit Deutschland gab (soweit ich weiß), welcher wiederum auch mit Frankreich verfeindet war. Da würde eine Allianz zwischen Deutschland und Britannien mehr Sinn machen (Der Feind meines Feindes ist mein Freund und so), stattdessen aber verbündete sich Britannien mit Frankreich. Wieso?

...zur Frage

Ich hab angst das ich nachdem tod in der Hölle lande. Ich bin ein netter Mensch sünden macht jeder niemand ist perfekt. Aber ich vermeide meistens die Sünden.?

Also zu mir, ich rauche nichts, trinke kein alk, habe keine Tattos, und ich bin mit 21 immernoch Jungfrau. Ich möchte mein erstes sex erst nachdem ich verheiratet bin haben.

Ich bin Christ. Jetzt weiss ich aber nicht welche Religion die richtige ist, ich weiss man könnte alle Bücher lesen aber man kannt trtz vlt falsch liegen. Ich glaube an Gott und bete seit 13 Jahren jeden Abend bevor ich ins Bett gehe. Was meint ihr schaut Gott auf Religion? Wenn man ständig an ihn glaubt und ihn anbetet, warum sollte man dann in die Hölle gehen?

...zur Frage

Ist Russland Feind oder Freund?

...zur Frage

Würde die Welt friedlicher werden wenn es einen gemeinsamen Feind gibt (siehe Details)?

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."

Meine Idee wäre man schießt eine geheime Raumsonde weit ins All um von dieser ein Signal an die Erde zu senden. Dieses Signal soll allen Regierungen und Menschen vorgaukeln das ein Angriff in 30 Jahren bevorsteht. In diesen 30 Jahren müssen alle zusammenarbeiten weil sie sonst den Angriff nicht abwehren können - sie müssen ihre Rohstoffe vereinen, sich wirklich gemeinsam einen Kopf machen weil die Gefahr real ist und "vor der Tür steht" usw..

Natürlich passiert nichts in 30 Jahren aber bis dahin hat man sich vielleicht an diesen Zustand gewöhnt das man jetzt mehr zusammenarbeitet und behält es bei.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?