ist der erste hilfe kurs für den Führerschein nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den erste Hilfe-Kurs kannst du machen, musst du aber nicht. Wenn du diesen nicht machst, dann musst du den Kurs "Soforthilfemaßnahmen am Unfallort" belegen, das ist die etwa halb so lange Version eines "Erste-Hilfe"-Kurses. Ehrlich gesagt habe ich das meiste in den Jahren schon wieder vergessen, eigentlich sollte Auffrischung alle 10 Jahre Pflicht sein, na ja, anderes Thema. Zusätlich brauchst du auch einen Augentest (machen Optiker in der Regel umsonst) und dann kann es losgehen mit dem Führerschein. Viel Spaß!

Die Unterweisung in lebensrettende Sofortmaßnahmen nach § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 StVG und § 19 FeV beinhaltet die Grundzüge der lebensrettenden Erstversorgung Unfallverletzter im Straßenverkehr durch Laien. Der 4 Doppelstunden dauernde Kurs umfasst theoretischen Unterricht und parktische Übungen. Zur Teilnahme am Kurs ist verpflichtet, wer eine Fahrerlaubnis der Klasse A, A1, B, BE, L, M, S und T erwerben will. Als Nachweis über die Teilnahme wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt, die bei der Behörde vorgelegt werden muss.

der erste-hilfe-kurs ist pflicht, um den führerschein machen zu dürfen...

Muss ich Erste Hilfe Kurs neu machen?

Ich bin am überlegen ob ich jetzt meinen Führerschein doch machen soll. Bis jetzt war es zwar nicht nötig aber man weiß ja nie. Ich habe zwar vor über 10 Jahren so einen Kurs gemacht, kann aber leider nicht nachweisen das das so ist. Mal abgesehen davon das es auch ne weile her ist. Muss ich den Kurs dann nochmal machen??

Danke für die Antworten

...zur Frage

Führerschein Erste-Hilfe Kurs schon 1 Jahr vorher machen?

Mein Freund macht momentan seinen Führerschein und er muss dafür einen Erste Hilfe Kurs absolvieren. Ich bin aber erst 15 halb Jahre alt und wollte wissen ob ich den jetzt mit ihm machen darf und danach nach einem Jahr meinen Führerschein ohne Erste-Hilfe Kurs machen darf?

...zur Frage

Erste Hilfe kurs 9h groß oder führerschein

Hallo ist der erste Hilfe Kurs der 9 h dauert der für den Führerschein oder der große?

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs für Führerschein Türkei?

Hey Leute
Weiß jemand von euch ob man einen erste Hilfe Kurs belegen muss, um in der Türkei einen Führerschein zu machen? Und wenn ja, wird auch ein in Deutschland gemachter Kurs anerkannt?

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs Gültigkeit für Führerschein?

Ich habe 2014 einen 16-stündigen erste Hilfe Kurs belegt. Ich fange demnächst mit dem Führerschein an und wollte fragen, ob ich nochmal einen erste Hilfe Kurs für den führerschein machen muss oder ob meiner noch "Gültigkeit" hat? weiß da jemand etwas ?

...zur Frage

Extra Erste Hilfe Kurs für Führerschein ..?

Hallo liebe Community,

ich wollte bald anfangen meinen Führerschein zu absolvieren.

Davor muss ich erst mal einen Erste Hilfe kurs machen. Die Frage ist jetzt gibt es Extra einen Erste Hilfe kurs für Führerschein oder ist es egal wo ich es mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?