Ist der Erdkern komplett flüssig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

beim Erdkern unterscheidet man zwischen innerem und äußeren Kern. Der äußere Kern ist flüssig während der innere Kern fest ist. Obwohl es im inneren Kern viel heiß ist, ist er trotzdem fest - Grund hierfür ist der enorm Hohe Druck der auf ihm lastet.

Ganz sicher bin ich mir nicht, schließlich war ich noch nie dort. Von der Temperatur her ist er sicher flüssig, ich denke jedoch, dass der innere Kern wegen des dort herrschenden ungeheuren Drucks wieder fest ist.

Zum Teil ja, zum Teil nein. Er besteht aus einem äußeren flüssigen Mantel, hat jedoch einen festen inneren Kern

Innerer erdkern : fest
Äußerer erdkern : flüssig
Warum innen ist doch viel heißer als außen?
Wegen dem hohen druck der auf den inneren erdkern herrscht

https://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde

Das Thema Geographie ist falsch. Das Erdinnere gehört zur Geophysik. Ich habe das Thema ergänzt.

Man kann Themen ergänzen?!? Das wusste ich gar nicht, wie peinsam! Ich wusste nur, dass ich als Platin löschen kann. Zum Glück gibt es dich, Brain!  :D

2
@BrainsRevenge

Stimmt. Über den habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht... Nochmal schöne Weihnachten!

0

Was möchtest Du wissen?