Ist der empfang von SAT Programmen ohne parabol-antenne auf dem Balkon möglich, gibt es welche Geräte oder Zimmer Antennen für Sat empfang?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

.

Ich hab auch eine Schüssel, relativ tief und von aussen nicht sichtbar, auf dem Balkon. Man muß jedoch wissen, dass so ein Teil recht viel Patz einnimmt.

Für mein Wohnmobil hatte ich einmal eine kleine Flachantenne gekauft - so etwas die Selfsat HD30. Um sie vor der Montage auf dem Womo zu testen, habe ich sie zu Hause einmal aufgebaut. Und - entgegen anderslautender Meinung - funktionierte sie auch hinter Glas. Und dabei habe ich sogar etwas stärkeres Glas als handelsüblich (4+6 mm statt 2X4) Ist aber kein Wärmeschutzglas

Man muß sich aber auch im Klaren sein, dass je kleiner die Antenne ist, sie weniger Leistungsreserven hat - heißt, sie fällt bei Regen oder Schnee eher aus. Das kommt bei meiner großen ca 3-4 mal im Jahr vor - aber das dauert nur ca. 5-15 Minuten. Jedoch ist mein Wohnort für reichlich Niederschläge bekannt.

Je nach dem wie es Dein Balkon zulässt, würde ich dann die etwas größere und quadratische Antenne nehmen.

.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nicht. Oft gibt es aber eine Satellitenantenne für das Gebäude, von wo aus die einzelnen Wohnungen angeschlossen werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie von außen sichtbar ist schau ob du sie am Balkonboden aufstellen kannst, oder innen am Balkon montieren. Es muss halt nach wie vor freie Sicht zum Satelliten sein. Dann wäre Kopfübermontage möglich, oder eine Flachantenne. Andere Vorschläge: http://hv-schmidt.homepage.t-online.de/bilder/Parabolantenneninfo.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Zimmerantenne wird dir nicht weiterhelfen. Sie muss ja direkte Sicht zu dem Satelliten haben. Allerdings gibt es kleine Campingschüsseln, die brauchbar sein könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Es gibt Flachantennen, die sogar recht flach sind und kaum noch als Antenne zu erkennen.

Wenn Du das auf dem Balkon so installierst, dass das innen und unter der Balkonbrüstung angebracht ist, sieht man das von außen nicht.

Aber im inneren geht kein Satempfang, die Signale kommen nichtmal durch Glas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unlocker
25.11.2016, 08:45

durch normales Glas wäre es möglich, aber Wärmeschutzglas ist metallbedampft, da geht dann nix durch

0

Was möchtest Du wissen?