Ist der EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler für die neue Ryzen 5 2600X CPU fürs Zocken/Streaming und zum leichten Übertakten gut?

2 Antworten

Reichen würde der auf jeden Fall, aber für OC würde ich doch einen etwas fetteren nehmen.

Bedenke, der 2600X ist ein 6-Kerner mit Hyperthreading, der wird unter Last definitiv etwas "wärmer" ;-)

Und nimm ein aktuelles Board für den, also eins von 2018.

X470 wäre nicht verkehrt : https://geizhals.de/?cmp=1803970&cmp=1804448&cmp=1804446&cmp=1804206

Hast du ein Beispiel?

0
@JimiGatton

Wie siehts mit dem Arctic Freezer 33 E-Sports Edition aus? Bleibt die CPU Relativ Kühl auch beim Übertakten?

0
@sgt119

sgt119 Ist der Kühler auch gut für leichtes Übertakten der CPU?

0
@JimiGatton

JimiGatton weißt du zufällig ob der Brocken 2 PCGH Edition Kühler in das Zalman Z11 Gehäuse rein passt?

0
@NicoPlayingLP

Der Brocken 2 PCGH? Selbstverständlich. Damit ist auch etwas stäkeres OC locker drin

0
@sgt119

Guck dir mal das Zalman Z11 an ;-) Der Brocken 2 ist 165mm hoch. Wird eng, aber sollte gerade eben noch passen....

0

hey, noch eine Frage: kannst du mir noch ein günstigeres Mainboard von 2018 empfehlen, so ungefähr in der Preisklasse von einem

B350M pro vdh?

0
@JimiGatton

Der Mugen 5 PCGH ist zwar etwas teurer, aber der passt definitiv ins Gehäuse, weil der "nur" 155mm hoch ist.

0
@sgt119

Joa, aber für den 2600X solte es definitiv eins von 2018 sein ;-)

Und Biosupdate ist trotzdem immer angesagt, wenn man kein X470 nimmt.

0
@JimiGatton

Großartig übertakten würde ich den 2600X eh nicht (auf jeden Fall mal gucken, was so geht).

Den Turbo permanent auf alle Kerne legen ist sowieso Pflich, dann hast Du 6 x 4,2GHz plus Hyperthreading.

Das geht mit dem Board auf jeden Fall.

0
@NicoPlayingLP

Der Brocken 2 PCGH-Edition ist seeeehr gut. Der hat auch nur deswegen 2 Lüfter, damit die nur extrem langsam drehen müssen, somit unhörbar, um so leistungsstarke CPUs wie den 2600X leise kühlen zu können.

Ist ein wirklich sehr guter Kühler.

Es gibt nur sehr wenige Kühler, die noch ein bisschen besser sind, das sind dann die ziemlich teuren "Dual-Tower" : https://geizhals.eu/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sowas z.B.

Sind zwei Kühlkörper und 2 Lüfter....

Gibt nicht viele solche Monster, sind auch nicht unbedingt notwendig.

Der Brocken 2 PCGH-Edition ist gaaanz nah an der Leistung der teuren dran ;-)

0

Ja der würde passen. Wenn du aber eh übertakten willst, warum nimmst dann nicht den Ryzen 5 2600 ohne X? Kommt aufs gleiche hinaus nur, dass du nicht so viel dafür zahlen musst.

Was möchtest Du wissen?