ist der drogenkonsum in der schweiz strafbar..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konsum ist auch in Deutschland nicht strafbar. In der Schweiz meines Wissens nach ebenfalls nicht. Die Gesetze beziehen sich lediglich auf Handel, Besitz, Herstellung,...

Kinder und Jugendliche werden in der Schweiz bei nachgewiesenem Konsum oftmals "verzeigt", um einen abschreckenden Effekt zu erzielen. Rechtlich gilt nach Art. 19a des Betäubungsmittelgesetzes:

  1. Wer unbefugt Betäubungsmittel vorsätzlich konsumiert oder wer zum eigenen Konsum eine Widerhandlung im Sinne von Artikel 19 begeht, wird mit Haft oder mit Buße bestraft.

2.In leichten Fällen kann das Verfahren eingestellt oder von einer Strafe abgesehen werden. Es kann eine Verwarnung ausgesprochen werden (…)

Art 19b:

Wer nur den eigenen Konsum vorbereitet oder Betäubungsmittel zur Ermöglichung des gleichzeitigen und gemeinsamen Konsum unentgeltlich abgibt, ist nicht strafbar, wenn es sich um geringfügige Mengen handelt.

(Quelle: Wiki-Suisse)

0

" der Konsum ist auch in D nicht straffbar"

leider total FALSCH, denn dies gilt nur für einige Drogen, daher sollte man das nciht verallgemeinern,

ps:. wie kann sich bitte ein 9. Klässler als Experte für Drogen ausgeben, da ist echt was schief gelaufen. vorallem wenn man sich so diene Expertenthemen ansieht, traurig

0
@GWfan

leider total FALSCH, denn dies gilt nur für einige Drogen, daher sollte man das nciht verallgemeinern,

hä?

0
@verreisterNutzer

Juristisch gesehen ist der Konsum (aller) Drogen legal. Nach dem Betäubungsmittelgesetz ist der Drogenbesitz illegal (mit Ausnahmen), nicht aber der Konsum.

Gleichzeitig ist dieser auch mit dem Selbstbestimmungsrecht im GG enthalten:

http://dejure.org/gesetze/GG/2.html

(Keine Gewähr für die Richtigkeit - Ich bin kein Jurist!)

0

Hallo in der Schweiz ist nur Hanf legal. Beim Rest haste Pech gehabt. Allerdings wo kein Kläger da kein Richter. Wenn Du im Krankenhaus bist und noch kein Organ der Strafverfogung bei Dir ausgekreuzt ist hast Du glück gehabt. Ansonsten geht es bei Dir vermutlich mit Sozialstunden und Bewährung aus. Gruß Theo

es geht nciht um mich...

0
@kollektivstrafe

Habe ich auch gemerkt als der Text nicht mehr zu editieren war sorry muß dann eben heißen die Person

Gruß Theo

0

Klar ist der Strafbar !

wie hoch ist die strafe bei minderjährigen?

0