Ist der Dieselmotor wirklich der Schmutzigste Motor den es gibt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Diesel hat bestimmte Nachteile bei Feinstaub oder Stickoxiden.

Aber er hat auch entscheidende Vorteile. De Betrieb ist erheblich sparsamer als ein Benziner weshalb der Diesel weniger Kohlendioxid erzeugt (weniger Klimaerwärmung).

Der Diesel wurde aus diesem Grund von der Politik steuerlich gefördert. Man will schließlich den Ausstoß von Kohlendioxid verringern.

Selbst der Elektromotor hat diverse Nachteile. Die Erzeugung von Strom kann auch Schadstoffe erzeugen, ebenso die Herstellung von Stromspeichern.

Insgesamt gesehen kann der Dieselmotor mit anderen Antriebsarten mithalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht pauschal sagen. Das Problem beim Diesel ist einfach der Feinstaub.

Wenn die Industrie die Karosserie der Autos so bauen würde, wie in den 70er Jahren, aber mit der heutigen Motorentechnologie, hätten wir keine Probleme mehr.

Ein Golf 2 hatte 800 kg, ein heutiger Golf wiegt fast das doppelte.Soviel Gewicht mitzuschleppen ist einfach geistiger Dünnschiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
YamahaDTrider 03.09.2016, 16:27

Ich gebe da teilweise recht, allerdings ist das höhere Gewicht auch mit der steigenden Sicherheit der Autos zu begründen, welche vielen Menschen vermutlich schon das Leben gerettet hat.

0
bit77 04.09.2016, 05:50
@YamahaDTrider

Das ist auch wieder wahr. 1973 hatten wir 23000 Verkehrstote, absoluter Rekord! Nach der Gurtpflicht halbierte es sich.....Ich weiß aber auch, das früher schneller gefahren wurde, denn ich hatte den FS schon in den 80ern gemacht.

Damals gab man mehr Gas...

Damals gab es auch die Klasse 5, 50ccm mit unbeschränkter Geschwindigkeit oder Traktor mit 25 km/h... Jedes dritte 50er Kleinkraftrad war damals (laut Statistik) in einem schuldhaften Unfall verwickelt.

0

Der 2 Takt Benziner kann auch gut stinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bit77 04.09.2016, 05:51

Jaaaa, die Trabbis!!!

0

Was möchtest Du wissen?