Ist der CI Slot bei einem HD TV nutzbar, wenn ein externer Sat HD-Receiver genutzt wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey,

du hast richtig vermutet. Der Ci Slot funktioniert nur mit den Tunern, die im Fernseher verbaut sind. Wenn du einen Externen Receiver anschließt, dann ist das für den TV genauso, als würdest du nen DVD Player oder ein beliebiges Videosignal anschließen. Die meisten TV haben u.a. 2 Modi: ATV (Analog TV) und DTV (Digital TV). Dein Receiver wird aber über einen externen Anschluss angesteurt (zB HDMI).

Aber HD- DVB-S Tuner sind doch nicht so teuer. Die meisten sollten auch nen Kartensteckplatz dabei haben. ODer wozu brauchst du einen Ci Slot? Dann brauchst ja wieder ein Extra Modul um ne Karte reinzustecken. Also wenn einer direkt nen Kartensteckplatz hat dann tuts das doch auch?

Gruß

chris0301 30.10.2012, 12:35

Das mit dem Kartensteckplatz stimmt so nicht. Ein Kartenschacht kann nur eine bestimmte Karte lesen. Ein HD+ Receiver kann nur die HD+ Karte lesen, ein Sky-Receiver nur die Sky-Karte, ein ORF-Receiver nur die ORF-Karte und ein Kabel-Deutschland-Receiver kann nur die Kabel Deutschland-Karte lesen. Ausserdem kann jeder Hersteller über den Kartenleser die Aufnahme oder Timeshift einschränken. In einen Ci-Schacht kann man ein Modul kaufen, das jeden verschlüsselten Sender entschlüsseln kann, einige wie das Unicam können sogar fast alle Karten lesen.

0
Lasos 01.11.2012, 02:22
@chris0301

Ich hab ja nichts gegenteiliges behauptet. Zudem stimmt deine Angabe so nicht. Kabel Deutschland arbeitet zB mit Sky zusammen, da hat man eine Karte für beides. ;)

Grundsätzlich stimmt das aber, dass man aufpassn muss. Auch bei CI Modulen. Das kann auch Probleme geben mit dem Kartentyp. Am besten für die Details beim Fachhandel nachfragen ob es funktioniert.

0

Der HD-Receiver ohne eigenen Decoder liefert an den Fernseher ein Bild, in dem bei verschlüsselten Sendern einfach ein Text mit "Kein Signal oder verschlüsselt" an den Fernseher geliefert wird. Aus diesem Bild kann der fernsehinterne Decoder kein Bild mehr entschlüsseln.

Der ist nur für den internen Tuner.

Was möchtest Du wissen?