Ist der Chip der GTX 9.. Serie der gleiche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, die Architektur ist gleich, aber wie es bei einer CPU unterschiedlich viele Kerne gibt hat auch die Grafikkarte unterschiedlich viele Shadermodule usw

Der Chip an sich ist oft der gleiche, aber aus den besseren werden die teuren Grafikkarten gemacht und manchmal wird vom Hersteller künstlich limitiert. Das ist für Nvidia günstiger als jedesmal was neues zu entwickeln. Ab und zu hat man mal die Gelegenheit ein vermeintlich billiges Modell zu einem besseren aufzuwerten.

Durch eine Wasserkühlung kannst du besser übertakten und versuchen leistungsmäßig die nächste Klasse zu erreichen, aber dadurch verwandelt sich deine 960 nicht in eine 970.

Außerdem gibts noch eine andere Sachen die unterschiedlich sind, z.b. Speicherausstattung.

GTX 960 -> GM206
GTX 970 -> GM204
GTX 980 -> GM204

Natürlich sind es nicht die gleichen GPUs. Sonst gäbe es doch keine anderen Bezeichnungen. 

Was möchtest Du wissen?