Ist der Charakter/die Charakter-Eigenschaften genetisch bedingt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da streiten sich die Theoretiker drüber. Man nennt es das "Anlage-Umwelt-Problem". Die so genannten Milieutheoretiker sagen, man wird mehr von seiner Umwelt geprägt, aber es gibt auch die Meinung, dass wir hauptsächlich von den Genen geleitet werden. Genau weiß man das aber nicht.

Nein, nicht nur. Eine Theorie sagt, es sind 50% Gene und 50% Erziehung und Umwelt/ Kultur

Nein, der Umgang formt den Menschen. Das hat mit Genen nichts zu tun. Der Mensch ist ab der Geburt ein unbeschriebenes weißes Blatt, und jede Begegnung mit Menschen, jede Begebenheit im Leben hinterlässt Spuren auf diesem weissen Blatt. Danach entwickelt sich ein Charakter!

Ist die Augenfarbe genetisch bedingt?

Was ich meine ist ob die Augenfarbe weitergegeben wird. Muss ich sozusagen die Augenfarbe meiner Mutter oder meines Vaters bekommen? Z.B. meine Mutter hat blaue mein Vater auch dann kann ich keine braune Augen haben? Oder ist die Augenfarbe nur zufällig?

...zur Frage

Sagt unser Musikgeschmack etwas über unseren Charakter aus?

Hi, mir ist aufgefallen, dass Leute mit dem gleichen Musikgeschmack oft gleiche Charakterzüge haben. Kann das wirklich sein? Und was meint ihr, welche Eigenschaften man wem zuordnen kann, der z.B Rock hört.

PS: das muss jetzt nicht wissenschaftlich bewiesen sein, aber mich würde interessieren, ob das noch jemand so empfindet. :)

LG

...zur Frage

Hochbegabung genetisch bedingt?

Jetzt ist mir eine neue Frage in den Kopf gekommen..

Weiß jemand, ob Hochbegabung genetisch bedingt ist? Ich finde im Internet einfach keinen Hinweis darauf, woher Hochbegabung eigentlich kommt und wie sie entsteht..

...zur Frage

Genetischer Code: Charaktereigenschaften enthalten?

Hallo Community,

ich stellte mir eben die Frage, was man alles aus dem genetischen Code lesen könnte. Offensichtlich legen diese die verschiedenen Eigenschaften für den Körperbau und dessen Ausprägungen fest, wie eben Haar- und Augenfarbe, wo und wie lang die Beine/Arme sein sollen, wieviele wir davon haben sollen, wo der Haarwuchst stattfindet und dergleichen.

Wie sieht das aber mit den Charakter-Eigenschaften aus? Lass sich diese auf gleiche Weise entschlüsseln? Beruhen denn verschiedene Eigenschaften, wie Schüchternheit, Faulheit auf genetischem Code oder entwickeln sich alle Eigenschaften in unserer Entwicklung durch äußere Einflüsse, wie Erziehung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere geistige Entwicklung darauf zurückzuführen ist, allerdings regelt die DNA auch die verschiedenen Gehirnstrukturen. Insofern könnten verschiedene Gehirnareale anders ausgeprägt sein und somit die Individualität des Charakters genetisch bedingt sein. Andererseits aber sind wir in der Lage uns zu ändern, beispielsweise die Faulheit, indem wir unseren "inneren Schweinehund" überwinden.

Was glaubt ihr, manifestiert sich unser Charakter ebenfalls durch die Genetik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?