Ist der Casio fx-85ES für das Abitur 2018 zugelassen?

3 Antworten

Solche Dinge solltest du am besten deinen Lehrer fragen. Der kann es dir mit Sicherheit sagen. Es nützt dir ja nichts, wenn hier jemand schreibt "ja" und er dann doch nicht zugelassen ist. Andererseits kann dir dein Lehrer aber auch sagen, ob das Abi mit dem Taschenrechner überhaupt machbar ist oder ob du einen GTR benutzen musst/solltest.

Wann schreibst du denn dein Mathe-Abi?

Bundesland?

In NRW sind für das Abi mindestens GTR vorgeschreiben. Dein angegebener Rechner ist viel einfacher! Da gehst du mit einem Trabi ins Rennen und die anderen fahren Porsche...

Also bei uns sind nur die ausgegebenen von der Schule zugelassen.

10

Ihr bekommt welche?!

0
7

yes

0

FX-87DE Plus Bayern Abitur

Weiß jemand ob der Casio FX-87DE Plus Taschenrechner zum diesjährigen Abitur (2015) zugelassen ist?

...zur Frage

Casio FX-991ES gleich großes Gehäuse wie Casio fx-85ES?

Hey,

Ich komme aus Bayern, wo nur die fx-8ES und fx-8DE (plus) Taschenrechner erlaubt sind und bei meinem aktuellem Taschenrechner, den Casio fx-85ES, ist das Display kaputt.

Die Frage klingt jetzt doof, aber ich möchte mir einen Casio FX-991ES bestellen, dessen Mainboard, Solar, Batteria und Display ausbauen und in das Gehäuse meines aktuellen fx-85ES einbauen, um nicht aufzufallen das ich einen Casio FX-991ES benutze, der ja verboten ist . Weiß also jemand ob die Gehäuse der beiden TR's gleich groß sind?

Wäre um eine Antwort verbunden!

MfG PaladinNeos

P.S.: Wenn jemand einen Casio fx-85ES hat wo hinten drauf bei dem Text oben links ein "A" in einem Kreis ist (Es ist WICHTIG das es ein "A" und kein "B" ist) oder jemanden kennt der soeinen hat, dem wäre ich sehr dankbar sich zu melden, da ich Interesse hätte einen solchen zu erwerben! :)

...zur Frage

Wie rechnet man mit unbekannten Zahlen (x) auf dem Casio fx-991DEX Taschenrechner?

...zur Frage

Welchen Taschenrechner sollte ich für das Abitur kaufen ?

Hi! Ich suche einen Taschenrechner für das Abitur, programmierbare und/oder grafikfähige Taschenrechner sind nicht zugelassen.

Welchen sollte ich kaufen? Unten habe ich noch zwei Modelle von Casio:

https://www.casio-europe.com/de/produkte/schul-und-grafikrechner/wissenschaftliche-rechner/fx-87dex/

https://www.casio-europe.com/de/produkte/schul-und-grafikrechner/wissenschaftliche-rechner/fx-85deplus/

Ps: Weitere Vorschläge wären auch schön.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Taschenrechner - Winkel Einstellung

Hallo,

welchen Modus benötige ich bei meinem Casio fx-85ES, damit der Tankens zum Beispiel den Winkel ausspuckt. Momentan stimmen meine Ergebnisse nicht -.-

LG

...zur Frage

Mathe-Abi mit CAS: Bei welchen Operatoren genau muss ich händisch arbeiten (und darf nicht den CAS als Lösungsweg angeben)?

Hallo,

klar ist mir:

• Bei operatorfreien Aufgabenstellungen ("Wie groß ist x?") darf der ClassPad verwendet werden.
  • Im Umkehrschluss muss etwa im Falle direkter Aufgabenstellungen wie "Lösen Sie nach x auf!", "Berechnen Sie x!" oder "Untersuchen Sie die Lösungsmenge von x!" der CAS gemieden werden bzw. die Eigenleistung beim Lösen des LGS erkennbar sein.

Aber was ist mit allen Aufgabenstellungen dazwischen?
Ich nenne einfach mal ein paar Beispiele:

• "Geben Sie die Lösungsmenge von x an!"
  • "Bestimmen Sie das Verhalten von f(x) im Unendlichen!"
  • "Geben Sie die [resultierende] Funktionsgleichung an!"
  • "Ermitteln Sie eine Funktionsgleichung!"

Besonders unsicher bin ich, wenn ich für einen Teilschritt einer Aufgabe den CAS verwenden möchte. Etwa:

• "Vergleichen Sie x und y!"

Darf ich nun, nachdem ich x und y von Hand berechnet habe, den CAS verwenden, um die Differenz/den Quotienten behufs des Vergleiches zu ermitteln?

• "Zeigen Sie, dass sich f und g schneiden!"

Darf ich nun im Rahmen eines Beweises den CAS zur Vereinfachung von Termen benutzen?

• Und viele weitere Fälle ...

Oder kennt ihr eine noch einfachere Merkregel?

Ich arbeite jetzt zwar schon seit fast 2 Jahren mit dem Ding, aber völlig sicher bin ich mir immer noch nicht, was die Legitimität seiner Benutzung angeht ... ;(
Von daher würde ich mich über eure Tipps sehr freuen! :-)

Grüße,
KnorxThieus (♂)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?