Ist der Besitz von Münzen aus dem deutschen Reich verboten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten sind sie ganz sicher nicht, keine Sorge. Solange du sie zu Hause aufbewahrst und nicht mit ihnen auf der Straße herumläufst, dass jeder dir Entgegenkommende die betreffenden Symbole sehen kann, ist die ganze Angelegenheit völlig unproblematisch. Das öffentliche Zeigen könnte dann allerdings gewisser extremistisch politischer Propaganda entsprechen.

Wir haben zu Hause auch noch Münzen aus dieser Zeit, sie liegen eben irgendwo in einem Schrank herum. Aber wirf sie nicht einfach weg, wenn du sie nicht brauchst, findest du bestimmt genügend Menschen, die sie kaufen würden.

Nein, der Besitz ist nicht verboten. Du kannst diese Münzen sammeln. Wenn jemand als Spezialgebiet die Münzen des 3. Reiches sammelt, ist das natürlich auch kein Problem. Du kannst diese Münzen auch zu Studien- und Forschungsschwächen sammeln, allerdings weiß ich nicht wie es ist, wenn du kaufen und verkaufen willst (also handeln mit den Münzen). Zum Aufbau einer privaten Sammlung steht dem nichts entgegen.

Der Besitz dieser Münzen ist legal, auch der Handel damit. Es gibt schließlich auch Münzhändler, die damit  Handel betreiben.

Du hast aber recht, dass die Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verboten ist. Aber es gibt halt auch Ausnahmen.

Tattoo: Wehrmachtsschulterklappe erlaubt?

Hi,

ich habe mal eine Frage zur Gesetzeslage bei Tattoos:

Es gibt ja Symbole (zB Hakenkreuz), die man als Tattoo nicht öffentlich tragen darf und ich habe auch auf einigen Seiten eine Liste solcher Symbole gefunden. Ebenso weiß ich, dass das tragen aktueller (!) Militäruniformen in der Öffentlichkeit verboten ist, so wie das Tragen von Abzeichen (sofern man diese nicht verdient hat - zB wenn man eine Reprouniform inkl. Embleme trägt).

Meine Frage ist nun: Wie sieht es mit einem Schulterklappen Tattoo einer Wehrmachtsuniform aus? Ist das in irgend einer Weise verboten?

Ich überlege nämlich mir die Schulterklappe stechen zu lassen, die mein Großvater im Krieg an seiner Feldbluse hatte. Bevor hier großes Getöse beginnt, das eigentlich nichts mit der Sache zu tun hat: Dahinter steht weder von meiner Seite aus eine nationalsozialistische Gesinnung, noch würde ich meinen Großvater mit Nazis wie Himmler oder Hitler selbst gleichsetzen, die ihre Ideologie völlig fanatsich vertraten (Die Ideologie ging ziemlich an ihm vorbei, weil ihn das einfach nicht so interessierte :D ). Er war halt einfacher Soldat, so wie es sie auch auf amerikanischer und sowjetischer Seite gab.

Die Schulterklappe enthält keines der verbotenen Symbole (sie enthält genau genommen gar keine Symbole); ist halt schlicht feldgrau mit roter Naht. Hier ein Foto: http://www.google.com/imgres?um=1&hl=de&newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&sa=N&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbnid=B-C6PCZ8aDLykM:&imgrefurl=http://www.beck-militaria.de/3-REICH-1933-45-ALLES-AUF-EINEN-BLICK/Uniformen-und-Effekten-1933-45/Paar-Schulterstuecke-Wehrmacht-Artillerie-fuer-Mannschaften::13196.html&docid=WVxowSFX8onjQM&imgurl=http://www.beck-militaria.de/images/productimages/popupimages/131961.JPG&w=900&h=675&ei=E7sUJDyM4batAbL6oGwBg&zoom=1&iact=rc&dur=17&sig=116721853462728022912&page=2&tbnh=122&tbnw=152&start=17&ndsp=25&ved=1t:429,r:20,s:0,i:153&tx=93&ty=17&biw=1024&bih=581

...zur Frage

Was sind diese Münzen wert?

Hey Freunde,

und zwar möchte ich gerne wissen, ob jemand weiß, wieviel diese Münzen wert sind. Ich habe 3 verschiedene Münzen:

1. Deutsches Reich 5 Reichsmark 1935 (Silbermünze mit 2 Hakenkreuze versehen)
  2. Deutsches Reich 1 Pfennig 1937 A (Kupfermünze mit ebenfalls 1 Hakenkreuz versehen)
  3. Deutsches Reich 1 Pfennig 1891 A (Bronzemünze mit einem Adler drauf)

hier sind noch einmal BIlder zu sehen :)

Danke im voraus

...zur Frage

Deutsche Reichsmark Wert?

Hallo habe in so einer Box was schon Jahre bei uns im Hause steht 2 Münzen mit einem Hakenkreuz gefunden... sind die was Wert? Auf einem steht eine 5 und auf dem anderen eine 2

...zur Frage

Gehen geliehene Gegenstände nach einer Verjährung irgenwann in den Besitz anderer über?

Die Situation ist folgende:

Mein Großvater ist verstorben und hat keines seiner Möbelstücke in seiner Wohnung erwähnt oder jemandem zugesprochen sodass mein Cousin als Alleinerbe das alleinige Recht hätte mit den Möbeln an zu stellen was er möchte. 2 Tage nach seinem Tod tauchte aber eine Frau auf die die Tochter seiner ehemaligen Lebensgefährtin zu sein scheint. Sie hatte ein Testament ihrer ebenfalls schon verstorbenen Mutter das meinen Großvater bittet nach seinem Tod die von ihr gekauften Möbel ihrer Tochter zurück zu geben. Diese uns vollkommen unbekannte Frau pocht nun darauf, dass wir ihr die Möbel zurück geben. Es ist wohl so, dass sie beweisen könnte, dass die Möbel von ihrer Mutter gekauft wurden, aber ein Schriftstück, dass mein Großvater der Rückgabe nach seinem Tod damals zustimmte fehlt. Die Möbel stehen schon sicher über 30 Jahre in seiner Wohnung. Gibt es für so etwas eine Verjährung falls doch eine Bestätigung meines Großvaters auftauchen sollte?

Ich hoffe die Frage war übersichtlich formuliert.  

...zur Frage

SS Armbinde – wie verkaufen?

Hallo,

aufgrund von Sammlertätigkeiten befinde ich mich im Besitz einer originalen Hakenkreuz-Armbinde der SS.

Natürlich weiß ich, dass die Verbreitung, nicht aber der Besitz des Symbols etc. pp. verboten ist. Ich möchte hier auch keine moralische Grundsatzdiskussion über die Handhabung von Nazi-Devotionalien anzetteln, lediglich erfahren, wie ich ein solches (für einen Sammler durchaus interessantes Stück) auf einfachem Wege loswerde.

Natürlich fallen Anbieter wie eBay etc. ohnehin weg, in meiner lokalen Zeitung finden sich keine Inserate von Sammlern und da es sich um ein delikateres Stück textilgewordene deutsche Geschichte handelt möchte ich selbstverständlich nicht damit hausieren gehen.

Meine konkrete Frage: Kennt jemand eine gescheite Plattform oder einen guten Weg, diesen Gegenstand zu verkaufen?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

KAUF und BESITZ von A. Hitlers "Mein Kampf" verboten?

Guten Abend. Ich wollte mal fragen ob mittlerweile der Kauf und Besitz des o.g. Buches legal ist. Ich habe mich etwas belesen und gesehen, dass ja ende vergangenen Jahres das Urheberrecht ausgelaufen ist und jetzt der Verlag "Der Schelm" das Buch unkommentiert und ungekürzt zum Verkauf anbietet. Auf dem Cover steht "Wissenschaftlicher Quelltext", ist jedoch wie gesagt nicht kommentiert o.ä. Mich interessiert nicht, was für Rechtliche Folgen auf den Verlag zukommen würden, sondern welche Folgen ich hätte, wenn ich es kaufen und lesen würde.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?