Ist der Besitz von Münzen aus dem deutschen Reich verboten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten sind sie ganz sicher nicht, keine Sorge. Solange du sie zu Hause aufbewahrst und nicht mit ihnen auf der Straße herumläufst, dass jeder dir Entgegenkommende die betreffenden Symbole sehen kann, ist die ganze Angelegenheit völlig unproblematisch. Das öffentliche Zeigen könnte dann allerdings gewisser extremistisch politischer Propaganda entsprechen.

Wir haben zu Hause auch noch Münzen aus dieser Zeit, sie liegen eben irgendwo in einem Schrank herum. Aber wirf sie nicht einfach weg, wenn du sie nicht brauchst, findest du bestimmt genügend Menschen, die sie kaufen würden.

Nein, der Besitz ist nicht verboten. Du kannst diese Münzen sammeln. Wenn jemand als Spezialgebiet die Münzen des 3. Reiches sammelt, ist das natürlich auch kein Problem. Du kannst diese Münzen auch zu Studien- und Forschungsschwächen sammeln, allerdings weiß ich nicht wie es ist, wenn du kaufen und verkaufen willst (also handeln mit den Münzen). Zum Aufbau einer privaten Sammlung steht dem nichts entgegen.

Der Besitz dieser Münzen ist legal, auch der Handel damit. Es gibt schließlich auch Münzhändler, die damit  Handel betreiben.

Du hast aber recht, dass die Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verboten ist. Aber es gibt halt auch Ausnahmen.

Tattoo: Wehrmachtsschulterklappe erlaubt?

Hi,

ich habe mal eine Frage zur Gesetzeslage bei Tattoos: