Ist der Beruf Diätassistentin/Ernährungsberater ein zukunfts Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Beruf "Ernährungsberater" ist nicht geschützt und eher als Fortbildung oder "angelernter Beruf" zu bezeichnen, denn es sind nur wenige Monate Weiterbildung nötig, um ein entsprechendes Zertifikat zu erlangen. Die Löhne sind entsprechend der geringen Qualifikation auch vergleichsweise gering.
  • Der Beruf "Diätassistent" ist geschützt und eine vollwertige dreijährige Ausbildung. Die Gehälter sind vergleichbar mit denen von Krankenschwester, Pflegepersonal und dergleichen, also auch nicht besonders hoch.
  • Ernährungsberater sind also nur gering qualifiziert und eher ein ausgedachter Beruf, Diätassistenten sind ein echter Ausbildungsberuf. Die Vermutung aus deiner Titelfrage ist daher falsch.
  • Ernährungsberater sind kein Zukunftsberuf, da diese minderwertige Zusatzqualifikation mittelfristig vollständig durch Diätassistenten ersetzt werden wird. Diätassistenten werden sicherlich zukünftig vermehrt benötig und viele Menschen haben Bedarf an so etwas, aber ob sich der Beruf wirklich durchsetzen und halten wird, ist fraglich.

Ernährungsberater ist kein Ausbildungsberuf.

Diätassistentin schon....

Lg

Diätassistenz ist ein für mich wahnsinnig interessant es Feld. Und was ne Frage zwecks der Perspektive, schau dir die adipöse Gesellschaft an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung