Ist der bei der Basisrente (Rürup-Rente) steuerlich abzugsfähige Höchstbetrag abhängig davon, ob man 12 Monate Vollzeit gearbeitet hat oder nur das halbe Jahr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo SilvesterK,

das ist eine interessante Frage.

Bei der Basis-Rente wir steuerlich immer das Kalenderjahr betrachtet. Wie lange du in dieser Zeit erwerbstätig warst spielte keine Rolle. Das bedeutet, die Summen gelten für alle. Die Grenzen für die steuerliche Absetzbarkeit werden jährlich neu festgesetzt, hier ein kleiner Überblick der letzten Jahre.

Gesetzlichen Höchstbeträge nach dem Alterseinkünftegesetz

2014       20.000 EUR 
2015       22.172 EUR 
2016       22.767 EUR 
2017       23.362 EUR 
Für Verheiratete gilt jeweils der doppelte Betrag <<

Absetzbare als Sonderausgaben:

in 2015   80 %
in 2016   82 %
in 2017   84 %
ab 2025 100%

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team

Mich interessiert nur der steuerlich absetzbare Höchstbetrag.

82% von 22.766,- für das Jahr 2016.

Dies gilt für alle Beiträge zur Basisversorgung in Summe, inkl. den Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

SilvesterK 03.12.2016, 13:29

Danke für die Antwort, die reinen Zahlen waren mir bekannt. Aber ich habe mich gefragt, ob diese "82%" abhängig sind von der Anzahl der Monate, die man abhängig beschäftigt war. Mit andern Worten: Ob der gleiche Höchstbetrag noch gilt, wenn man einige Monate gar nicht oder "nur" selbstständig gearbeitet hat. Bei der Riester-Rente gab es auf der ESt-Erklärung ja auch Felder zum Ankreuzen ".... unmittelbar  berechtigt" bzw.  " ... mittelbar berechtigt" . Aber okay, Vergleich hinkt natürlich, denn Riester-Rente ist ja eine andere "Baustelle" als "Basisrente".

0
kevin1905 03.12.2016, 15:27
@SilvesterK

Genau die Thematik hab ich beantwortet mit meinem letzten Satz.

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

Es spielt keine Rolle, wie viel gerarbeitet wurde.

0

Was möchtest Du wissen?