Ist der Bau einer Außenvoliere für Papageien genehmigungspflichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an: nur Drahtgitter, dann nicht genehmigungspflichtig, wenn Dach drauf und fester Anbau, dann genehmigungspflichtig.

Ein Genehmigungsverfahren ist auf jeden Fall aus Immissionschutzgründen zu empfehlen, weil die Tiere ganz laut schreien können. Das könnte die Nachbarn stören und dann kommen Auflagen vom Amt.

Deshalb Rat von mir: mach es einfach, man kann sich auch genehmigungsfreie Dinge so genehmigen lassen. Frag die Nachbarn vorher und sprich mit der Gemeinde, dann gibt es später keinen Ärger und es bringt Dir viele Pluspunkte ein.

Bei der Rechtlichen Seite kenn ich mich nicht aus,aber ich würde dir raten auch deine Nachbarn zu bedenken,Könnte im Nachinein Ärger geben,Darum lieber vorher fragen!

wenn du dir das grundstück gekauft hast ist schon ok. aber frag bei der gemeinde nach.

Vögel als Haustiere - Artgerecht?

Moinsen Leute,

bin interessiert an der Haltung von Graupapageien oder Pfirsichköpfchen. Ich bin ein tierliebender Mensch und stehe etwas im Zwiespalt.... Zwar haben wir ein riesiges Gelände wo man Vögel halten könnte jedoch finde ich irgendwie auch, dass gerade die Vogelhaltung nicht artgerecht gestaltet werden kann auf Grund des Fakts , dass Vögel in freier Natur einen sehr großen Raum einnehmen. Andererseits sieht man auch oft Videos von scheinbar gesund und fröhlich wirkenden Vögeln, die sich “NUR“ im Haus aufhalten. Was ist denn eurer Auffassung ?

Danke und Grüße Sugars

...zur Frage

Welche Vogelarten singen schön?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Vogelarten, die man beim Züchter erwerben kann. Ich habe eine Außenvoliere wo ich wellensittiche gemischt mit Ziegensittichen halte. Aber da diese Rassen ja unter den Papageien liege, geben sie keine schönen töne von sich. Meine mom hatte mal einen Kanarienvogel. Der gesang des Kanarienvogels hat mir schon sehr viel besser gefallen. Jetzt meine Frage, welche singvögel gibt es noch, die die größe von Kanarienvögeln haben und einen schönen Gesang von sich geben.

PS: der Vogel der angeschafft werden soll wird paarweise im innenbereich alleine gehalten.

...zur Frage

Was für Alkohol darf man ab 16 kaufen? ;) (Berlin)

Gilt das ab einer bestimmten Prozentzahl?

...zur Frage

darf man Teleskop- Schlagstöcke erst ab einem bestimmten Alter kaufen?

Messer darf man in Waffenläden erst ab 16 Jahren kaufen, gilt dass auch für Macheten und Teleskop Schlagstöcke?

...zur Frage

Ab wann gilt eine Tierart als vom aussterben bedroht?

Bemisst sich das an einer bestimmten Zahl? Was sind die Vorraussetzungen damit eine Tierart als bedroht gilt?

...zur Frage

Parapageien artgerecht in der Wohnung halten?

Hey ist es möglich Papageien artgerecht in einer normalen Wohnung zu halten?

Falls ja wie groß müsste eine voliere für ein paar z.b. edelpapageien sein?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?