Ist der Bau einer Außenvoliere für Papageien genehmigungspflichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an: nur Drahtgitter, dann nicht genehmigungspflichtig, wenn Dach drauf und fester Anbau, dann genehmigungspflichtig.

Ein Genehmigungsverfahren ist auf jeden Fall aus Immissionschutzgründen zu empfehlen, weil die Tiere ganz laut schreien können. Das könnte die Nachbarn stören und dann kommen Auflagen vom Amt.

Deshalb Rat von mir: mach es einfach, man kann sich auch genehmigungsfreie Dinge so genehmigen lassen. Frag die Nachbarn vorher und sprich mit der Gemeinde, dann gibt es später keinen Ärger und es bringt Dir viele Pluspunkte ein.

Bei der Rechtlichen Seite kenn ich mich nicht aus,aber ich würde dir raten auch deine Nachbarn zu bedenken,Könnte im Nachinein Ärger geben,Darum lieber vorher fragen!

wenn du dir das grundstück gekauft hast ist schon ok. aber frag bei der gemeinde nach.