Ist der Bachelor ein größerer Abschluss als das Abitur?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Abitur ist ein Schulabschluss und als solcher keine Qualifikation für einen Beruf, höchstens für eine Berufsausbildung. Zudem erhält man mit dem Abitur die Erlaubnis, studieren zu dürfen.

Der Bachelor ist dann der erste berufsqualifizierende Hochschulabschluss.

Man muss also das Abitur haben, um studieren zu können und den Bachelor zu machen.

Wenn du mit Stellen Ausbildungsstellen meinst wird das ganz grundsätzlich wohl gehen - im Prinzip kann das ja jedes Unternehmen selbst festlegen. Etwas anderes wäre es ggf. bei staatlichen Stellen- also so etwas wie die Polizei, der Zoll usw.- wobei ich mir auch da vorstellen könnte, dass der Bachelor dem deutschen Abitur gleichgesetzt wird (mal ganz abgesehen von den anderen Anforderungen).


den bachelor bekommst du nach dem Studium, das Abitur nach der Schule (Gymnasium). In der Regel brauchst du für einen Beruf entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein anerkanntes Studium.

Das Abitur benötigst du (in deutschland), um ein Studium zu beginnen und ist somit Voraussetzung für den bachelor

Joergi666 15.02.2016, 14:22

dem Fragesteller geht es darum, ob der türkische Bachelor dem deutschen Abitur gleichgesetzt wird - ich wette, dass es um Ausbildungsstellen geht.

0

Bist du dir sicher das er anerkannt wird?

Bachelor ist ein Studium das eigentlich nur mit der Voraussetzung Abitur möglich ist...

Und wenn der das mit der Mittleren Reife besuchen kann, kann ich mir nicht vorstellen, das er in Deutschland anerkannt wird...

Acepi59 15.02.2016, 14:38

Die Lage ist so. Die Person hat in der Türkei sozusagen die türkische Abitur gemacht, die so genannte "Lise"

Die "Lise" entspricht in Deutschland aber nur der Mittleren Reife.

Die Person Studiert in der Türkei und sein Studium wir in Deutschland vollkommen anerkannt. (Wurde an staatlichen Seiten bereits geprüft)

Nun hat die Person einen anerkannten Bachelor aber keine Abitur. Kann man sich damit an Stellen bewerben die Abitur verlangen ?

0
PainFlow 15.02.2016, 15:00
@Acepi59

Na klar, Bachelor ist in dem Fall Bachelor, kannst dich bewerben, muss aber glaube ich dann in deiner Bewerbung stehen, wie das dann ist, mit der Schule im Ausland etc.

0

Was möchtest Du wissen?