Ist der Ausdruck "ein Siegel erbrechen" noch aktuell in der Alltagssprache?

9 Antworten

Ich würde heute eher "Siegel brechen", nicht "Siegel erbrechen" sagen. Eine Google-Suche nach beiden Wortkombinationen gibt ca. 12000 zu 850 Treffer. Dass es bei Redewendungen nicht auftaucht, ist nicht weiter verwunderlich, es ist keine Redewendung, kein Bild, sondern eine normale Beschreibung; Siegel werden halt gebrochen (oder alt: erbrochen).

Damit ist dann "Siegel erbrechen" nicht aktuell in der Alltagssprache, aber "Siegel brechen" durchaus.

Es gibt immer noch Siegel.

Selbstverständlich.

Ob Du die nun erbrichst oder aufbrichst ist völlig egal.

Der Bruch eines Amtssiegels ist strafbar. Wenn du z.B. eine Tür öffnest, die von der Polizei versiegelt wurde, ist das ein Amtssiegelbruch. Auch der "Kuckuck" des Gerichtsvollziehers ist ein Amtssiegel. Geholfen?

Ist nicht veraltet. Siegel werden gebraucht durch Ämter und durch Notare. Immer noch und fürder hin.

"Erbrechen" ist etwas anderes als "Brechen". Man kann ein Versprechen brechen, aber ein Siegel oder einen Brief oder eine Tafel Schokolade erbrechen. Etwas veraltet, aber zulässig.