Ist der alte Mietvertrag nach vorzeitiger Kündigung noch gültig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es definitiv einen Mietvertrag mit dem Nachmieter ab dem 01.01.2016 gibt, bist ab diesem Datum aus Deinem Vertrag raus.

Besser wäre aber eine schriftliche Bestätigung darüber.

Deine Kaution bekommst Du zurück wenn der Vermieter keinerlei Ansprüche aus dem Mietverhältnis mit Dir mehr hat.

Ob das unverzüglich nach Mietende ist kann man nicht sagen.

Denn der Vermieter hat eine Überlegungs-/Prüfungsfrist von bis zu 6 Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackjack1986
17.12.2015, 17:30

In diesen 6 Monaten kann der neue Vermieter z.B. einen Schaden machen aber ich bin dafür nicht verantwortlich, weil der neue Mietvertrag ab 1.1.2016 läuft und mein alter Mietvertrag nicht gültig ist. Richtig?

0

Sorry, aber nicht Du sondern der Eigentümer/Dein Vermieter hat den Nachfolgemietvertrag gemacht. Das würde aber heissen, dass der neue Nachfolgemieter neue Kaution bezahlen musst und Du bekommst Deine in Verrechnung mit der kommenden Jahresabrechnung zurück....!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern Ihr Mietvertrag ordentlich durch eine vorzeitige einvernehmliche Aufhebungsvereinbarung oder Kündigung beendet ist, gilt das neue Mietverhältnis alleine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine genaue Frist zur Rückgabe der Kaution schreibt das Gesetz nicht vor. Es heißt nur, dass der Vermieter das Geld so schnell wie möglich nach Beendigung des Mietverhältnis auszahlen soll. Der Vermieter darf sich die Zeit nehmen, um zu prüfen, ob er noch Ansprüche gegenüber den Mieter hat. Richter halten maximal sechs Monate als angemessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?