Ist der 3. Herr der Ringe Teil so gut?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

So ein großes Meisterwerk ist der Film nicht, nein. Er ist im Grunde ähnlich wie Teil 2.

Die 11 Oscars hat der dritte Film stellvertretend für die ganze Trilogie bekommen. Bei den Verleihungen, an denen "Die Gefährten" und "Die zwei Türme" teilnahm haben sie recht wenige Auszeichnungen bekommen, aber als dann die Trilogie beendet war, wurde Teil 3 stellvertretend für alle mit Preisen überhäuft. Hier wurde eher die Trilogie als Ganzes bewertet als der einzelne Film.

Über die Qualiät des Films sagt ja eigentlich nur ein Oscar etwas aus: Best Picture. DRDK ist ein toller Film, aber die übrigen 10 Oscars sagen ja nur etwas über das "Drumherum" (Musik, Kostüme, Drehbuch, etc.) aus.

Dribbi 09.10.2014, 11:50

Du siehst den Film nicht als Meisterwerk an? Mich würde interessieren wieso, weil in dem Film so viel Arbeit gesteckt wurde. Der Film hat so gut wie alles was ein Film braucht. Interessante Geschichte, Charaktere auf die man eingeht, Action, Spannung, Emotionen und auch zwischendurch ein bisschen Witz.

Obwohl man doch einige wichtige Punkte aus dem Buch weggelassen hat, wie z.B. Tom Bombadil, ist es dennoch sehr gut geworden.

Wenn du der Hobbit nicht als Meisterwerk ansiehst, das verstehe ich, weil dort einfach CGI 120% ist und die Charaktere größtenteils langweilig sind. Das ist nicht das gleiche Gefühl irgendwie. Die Story ist im Vergleich zum Buch einfach nur schlecht.

Es ist die Mühe, die sich Peter Jackson gemacht hat, die den Film ausmacht. Bedenke mal, dass die Städte wie z.B. Minas Tirith als Miniatur gebaut wurden und dann mit einer Minikamera wurden die Aufnahmen gemacht und später größer skaliert. In den heutigen Film ist es einfach nur CGI. Die Ork-Masken...absolut gut gemacht bei HDR und bei Der Hobbit sind diese auch wieder Computer-generiert.

0

Hallo,

es ist auf jeden Fall so, dass dieser Film undd auch die beiden Teile davor ein Meilenstein in der Filmgeschichte sind, insbesondere das Genre Fantasyfilme haben sie revolutioniert und für alle weiteren Filme aus diesem Bereich die Messlatte sehr weit nach oben gelegt.

Wenn dir an diesem Genre etwas liegt kommst du an diesen Filmen nicht vorbei :-).

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja, der 3. Teil ist wirklich so gut.

Ich finde den dritten Teil sehr gut, du solltest ihn dir auf jeden Fall anschauen. Ich hab zuhause die Extended Edition mit Szenen, die weggelassen wurden und die finde ich noch besser, aber der Film wäre mit 263 Minuten wohl zu lang für den normalen Zuschauer. Am besten ist es natürlich, wenn du auch die Bücher kennst.

Also was die Optik und die Effekte angeht ist der definitiv absolut genial - ob einem die Story zusagt muss jeder für sich wissen. Ich find die Filme sehr unterhaltsam und absolut sehenswert.

Mit den Filmen die in letzter Zeit erschienen sind kann der allemal mithalten, vielen davon ist er in Sachen Optik auch nach wie vor um einiges voraus.

Lohnt sich auf jeden Fall sich den Film mal anzusehen besonders im Director's Cut auf BlueRay^^

Der 3. Teil ist der beste der ganzen Trilogie und für mich der beste Film auf der Welt. Der 3. Teil ist überhaupt nicht mit Teil 1&2 zu vergleichen. Am Anfang des Filmes wird sehr deutlich das es sehr emotional wird. Es gab Leute neben mir im Kino die ihre Taschentücher rausholen mussten so ergreifend schön und traurig sind manche Szenen. Besonders beeindruckend die Filmmusik und die wunderschöne Landschaft. Wenn du ihn gesehen hast dann gib mir mal dein Feedback. Viel Spaß

Wenn du die anderen beiden kennst solltest du ihn auf jeden Fall ansehen, wenn nicht solltest du als erstes Teil 1 und 2 ansehen.

oscars sagen nichts über einen film aus. es gibt filme die haben oscars bekommen die einigen aber überhaupt nicht gefallen.

aber herr der ringe, finde ich, muss man gesehen haben und es lohnt sich auch. grade weil du die ersten beiden schon gesehen hast, kommst du um den dritten nicht rum ;-)

Für Fans die dieses Genre lieben oder gerne gucken nur zu empfehlen.

Ich finde, der dritte Teil ist der beste der Reihe. :)

Was möchtest Du wissen?