Ist der 18. Geburtstag was besonderes? Sollte er wirklich großartig gefeiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja weil 88%
Nein weil 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil

was ändert sich schon an dem einen Tag?

vielleicht grad wenn man seinen Führerschein schon hat und dann damit fahren kann... ansonsten war er für MICH nix besonderes...

ich hatte einen schönen tag mit meinen freunden, das war das was ich wollte, egal ob 16, 18 oder 25 :-)

an meinem 18 war ich übrigens beim "reinrutschen" kellnern und Geld verdienen... und bereut hab ich es nie. dafür hat es dann paar Jahre später besser gepasst und hab dann eben mit 22 eher größer gefeiert.

Ja weil

Objektiv betrachtet ist jeder Geburtstag etwas besonderes, da er nur einmal gefeiert werden kann. Aber Objektivität spielt bei uns Menschen selten eine Rolle. Daher ist es einfach Brauch, gewisse Geburtstage besonders zu feiern.

Ich habe damals zu meinem 18ten Geburtstag zum Beispiel zum ersten Mal ein Bier getrunken (und fand es furchtbar). Naja, das ist aber auch schon über 40 Jahre her und damals waren wir wohl noch anders drauf.

Ich bin jetzt heute 18 geworden und tu nur bisschen kuchen und so mit familie. Meine freunde meinten ich soll groß feiern & so. Ich hab Angst das ich es in ein paar Jahren bereue das ich meinen 18 nicht richtig gefeiert habe.

@fashionable

Dann feiere einfach nächstes Jahr im Frühjahr groß nach. Grund, den du deinen Freunden erzählen kannst: du wolltest einfach draußen feiern.

Dann musst du auch später nix bereuen. ;-)

@GFSantaClaus12

Dankeschön für die Antwort :D

Ja weil

man durch den Geburtag die Volljährigkeit erreicht, das heißt man hat andere Rechten und Pflichten,man ist "erwachsen". Ob du ihn besonders feiern willst, bleibt jedoch jedem selbst überlassen.

Ja weil

Mit vollendung des 18. Lebensjahr gillst Du per Gesetz als Erwachsen, bekommst eine Menge Pflichen auferlegt aber auch eine Menge Freiheiten, vor allem selbst zu entscheiden was gut für Dich ist und was nicht. Klar ist das was ganz besonderes!

Ja klar ist der was besondere, du wirst schließlich Volljährig. Also mach irgendwas besonderes. Gerade den Geburtstag sollte man genießen.

Inwiefern besonderes?

@fashionable

Feier doch einfach mit deinen Freunden.

@Dexter42

Die haben heute keine Zeit wegen Schule & so. Und am Wochenende wird es stressig weil ich dann auch in Urlaub geh.