Ist Dekoration Kunst?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Design ist auch Kunst. Im Grunde ist alles, was hergestellt wird Kunst. Handwerkskunst etc. Dekoration ist demzufolge auch Kunst mit einer anderen Bezeichnung, die sich von anderer Kunst wie Möbeln oder Bildern differenziert.. so sehe ich das zumindest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zapfenkarle
16.05.2016, 20:57

Danke für deine Antwort. Kunst hat meiner Ansicht nach nichts mit Design zu tun, auch wenn es so scheint. Hier gilt: fff = form follows function. Das bedeutet, dass die Funktion immer Vorrang vor der Form (also dem Aussehen) hat. Kunst ist immer frei. Sie wird durch nichts eingeschränkt. 

0
Kommentar von zapfenkarle
16.05.2016, 21:07

Stopp, ich muss mich korrigieren. Was ich bezeichne ist die freie Kunst. Die ist wiederum dem Wort Kunst untergeordnet. Deswegen zählt Design auch zur Kunst. Ich hätte meine Frage anderst stellen sollen: Ist Dekoration freie Kunst?

So jetzt aber :D

0

Nein. Dekoration ist weder Kunst noch Design. Sie kann jedoch Bestandteil von Kunst und Design sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zapfenkarle
16.05.2016, 20:53

Danke schon mal für deine Antwort. Könntest du das evt. noch etwas genauer erläutern? Inwiefern kann man denn ein Design dekorieren?

0

Was möchtest Du wissen?