Ist defekte Deckenlampe auch ausgeschalten gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Lichtschalter ist ja dafür da, den Verbraucher sicher abzuschalten. Von daher musst Du Dir keine Sorgen machen.

Allerdings solltest Du dafür sorgen, dass weder Du versehentlich, noch jemand anderes den Schalter betätigt. Also:

  • Sicherung ausschalten oder
  • unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln die Leuchte vom Stromnetz abklemmen oder
  • den Schalter blockieren und beschildern, z.B. Isolierband über die ausgeschaltete Wippe kleben und ein Schild daran: "Nicht einschalten" (Das hilft auch gegen eigene "Fehlgriffe" im Vorbeigehen).
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal reicht das, würde ich als Laie sagen?

Ich weiß nicht, wie handwerklich du begabt bist, um selber nach dem Fehler zu sehen?

Falls, doch, auf alle Fälle vorher die Sicherung raus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Lichtschalter trennt den Lichtstromkreis für die Zimmerdecke zweipolig. Er müsste also schon selber einen Kurzschluss auf zwei Schaltern gleichzeitig haben um hier noch für weiteren "Qualm" sorgen zu können. Es ist also schon sehr sicher...

Nun befestige noch einen Zettel am Schalter, damit ihn keiner betätigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Machtnix53
16.10.2016, 13:12

Das stimmt nicht. Ein fest installierter Lichtschalter trennt normalerweise nur einpolig. Da aber die spannungsführende Leitung (schwarz) getrennt wird, ist das auch sicher.

2

Der elektrische Stromkreis wird in der Regel ausschließlich mit dem Schalter geschlossen, wenn Du die Lampe einschaltest. Wenn Du diesen nicht betätigst fließt auch kein Strom durch die defekte Lampe.

Was Du machen kannst ist einen Zettel auf den Schalter kleben mit dem Hinweis, diesen nicht zu betätigen. Also wenn noch andere Personen in der Wohnung sind.

Falls Du 100% sicher gehen willst, müsstest Du die Sicherung rausdrehen. Aber dann sind alle anderen Stromverbraucher in deinem Zimmer auch aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catweasel66
15.10.2016, 14:51

zettel ist nicht schlecht.....klebeband besser.

einfach über die quer über gedrückte wippe kleben  :-)

0

Du kannst bis Montag warten. Der Lichtschalter ist dafür da, den Stromkreis zu unterbrechen. Es kann weiter nichts passieren. Kann sein dass der Trafo in der Lampe defekt ist, wenn es denn einen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lichtschalter nicht benutzen und du kannst bis montag warten.

oder frag einfach mal in der nachbarschaft ob jemand dir helfen kann. sicherlich die billigere methode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?