Ist dasselbe automatisch auch das Gleiche?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das selbe = ein und das selbe, also ist der Bezug immer auf eins.

Das gleiche ≠ ein und dass gleiche, Bezug immer auf zwei Gegenstände oder Phänomene, die identisch sind.

Beispiel:

Er benutzt den selben Laptop wie ich. = Wir benutzen ein und den selben Laptop.

Er benutzt den gleichen Laptop wie ich. = Jeder hat seinen Laptop, identisch in Fabrikat und Ausführung.

Disjunkt, nicht Teilmenge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gleiche: Das Eine gleicht einem Anderen. 

Das Selbe: Es ist sich selbst; also eins und identisch mit sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gleiche ist nicht das selbe, sondern nur etwas, das gleich ist oder so ähnlich aussieht. "Das gleiche" gleicht dem anderen, "das selbe" ist "das selbe Material". Das eine kommt von "gleich sein", das andere kommt von "selbst".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pucky99
14.09.2016, 15:59

falsch

das selbe Material gibt es nicht. Wenn dann dann dasselbe, aber auch das wäre wohl nicht richtig. Es ist das gleiche Material. Bsp: "Die beiden Flaschen bestehen aus dem gleichen Material."

0

Nein, dasselbe ist nicht automatisch das gleiche. Es war nicht das gleiche Auto, weil es eben genau diiieses (eben dasselbe!) eine Auto war. Also kann es ja kein anderes gewesen sein, verstehst du?

http://www.selbe-gleiche.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gleiche:

Du und dein Freund habt das GLEICHE Handy (insgesamt 2 Geräte)

Das Selbe:

Du und dein Freund teilt euch ein Handy, ihr nutzt das SELBE Handy

(Insgesamt 1 Gerät. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pucky99
14.09.2016, 16:02

dasselbe

0

Was möchtest Du wissen?