Was hilft am besten gegen Depressionen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

scharfe Sachen (Nahrung), Sport, frische Luft, Freunde zum Reden. Viele berichten auch, dass Haustiere ihnen aus der Depressionen halfen (z.B. Katzen, die um deine Beine schnurren.:D)

Ansonsten ist der Gang zum Psychologen unabdingbar. Eine Depression ist eine ernst zunehmende Krankheit.

Liebe Grüße.

Nur um es im Voraus zu erwähnen: Es gibt einen grossen Unterschied zwischen der Krankheit Depression uns sich "depri" fühlen. Die medizinischen Diagnosekriteren bezüglich der Krankheit Depression findest du hier: http://deprimed.de/depressionen/

Die Behandlung von Depressionen muss sehr individuel erfolgen. Je nach Person spricht man eher auf das eine oder das andere Verfahren an. Im Prinzip gibt es vor allem drei Behandlungsmethoden die häufig angewendet werden (vorausgesetzt eine Depression wurde durch eine Fachperson diagnostiziert):

• In jedem Falle (egal ob mit oder ohne andere Behandlungsmethoden) ist eine Psychotherapie notwendig. Sie ist der Grundstein des längerfristigen Erfolges. Nur eine Psychotherapie kann wirklich heilen. Mit einer Psychotherapie meine ich eine richtige Psychotherapie mit einem Konzept (z.B. Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse) und nicht ein oberflächliches Gespräch. Die Psychotherapie ist ein hoch effektives Mittel, doch dauert es oft Monate (wenn nicht Jahre) bis sie wirkt.
  • Bei schwereren Depressionen werden zusätzlich zur Psychotherapie auch Medikamente eingesetzt. Allen voran Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse. Manchen Menschen helfen diese Medikamente wie ein Wunder, anderen leider nur stark unzulässig. Medikamente wirken bereits 2-4 Wochen nach der ersten Einnahme, haben jedoch auch Nachteile: Sie müssen täglich eingenommen werden (also nicht nur bei unmittelbarem Bedarf) und haben vor allem zu Beginn der Therapie viele Nebenwirkungen. Dennoch sind Antidepressiva ab einer gewissen stärke der Beschwerden fast unverzichtbar.
  • Eine Elektro-Krampf-Therapie (EKT) kommt nur bei schwersten therapieresitenten Depressionen zum Einsatz. Therapieresitent heisst, dass der Patient vorgängig weder auf Psychotherapie noch auf diverse Medikamentenversuche angesprochen hat. Die EKT ist das erfolgreichste Verfahren um Depressionen zu behandeln. Die Ansprechrate von therapierestitenten Personen beträgt etwa 50-70%. Diese Methode ist jedoch sehr brachial und wird nur als ultima ratio eingesetzt.

Ich empfehe dir die Internetseite http://deprimed.de/ anzuschauen. Dort findest du alle Infos über Psychotherapie, Medikamente und EKT.

Hallo DeOliveria,

am besten hat sich eine Therapiekombination aus Antidepressiva und Psychotherapie bewährt.

Manchmal sind auch therapiebegleitende Dinge, wie z. B.Entspannungsmethoden (Autogenes Training, ThaiChi, Meditation etc.) empfehlenswert.

Gesunde Ernährung, ausreichende Trinkmenge, Bewegung/Sport sowie das Beschäftigen mit lustigen/motivierenden Dingen gehören ebenfalls zu den positiven Einflussnahmemöglichkeiten.

Falls Du betroffen sein solltest, spreche bitte zügig mit Deinem/r Hausarzt/-Ärztin darüber.

Falls Du Fragen haben solltest, schreibe gerne einen Kommentar :)

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Down Phasen einer Depression überwinden, geht das?

Hallo ihr

Ich bin am verzweifeln Ich leide seit 2015 unter Depressionen nehme Medikamente und bin in Behandlung Diese down Phasen die ich öfter habe sind echt unschön Da fällt man in ein richtig tiefes Loch Ich habe zwar in der Therapie für die Zeit ein Plan ausgearbeitet was ich genau dann alles machen soll Aber selbst das hilft nicht
Ich komm einfach nicht aus dem Bett

Kennt sich da wer aus ? Was macht ihr wenn ihr das habt ? Kann man das irgendwie überwinden ?

Danke euch

...zur Frage

Ärzte in Hamburg die Cannabis verschreiben?

Kennt ihr welche? Ich leide unter schweren Depressionen ,Cannabis hilft mir sehr gut mich besser zu fühlen

...zur Frage

Depressionen, Medikamente absetzen?

Hallo Leute

Ich nehme seit etwa 3 Jahren Antidepressiva und gehe auch manchmal in die Psychotherapie. Ich habe schon paar mall meine Medis gewechselt da ich zunahm oder andere Nebenwirkungen hatte. Zurzeit nehme ich Venlafaxin (ca 3 Monate) aber ich möchte nicht schon wieder wechseln. Es hilft mir nicht wirklich gegen die Depressionen, darum wollte ich fragen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt ausser Medikamente. Ich habe zurzeit sehr viele Probleme, Lehre abgebrochen, Schulden(Ich und mein Vater) mit Freund/Ex und und und.. Habe wirklich keine Motivation mehr irgendetwas zu machen. Gibt es irgendetwas was mir wirklich helfen könnte? Ich verliere meinen Verstand...

...zur Frage

An wen wenden bei Depressionen

Frage steht oben.  

Es geht nicht um mich sondern um meinen Besten Freund

Seine Eltern würden ihm das nicht glauben 

...zur Frage

Depressionen ein mangel an stress?

Kann das sein?

Ich meine noradrenalin z.B. ist in antidepressiva und das erzeugt ein stressgefühl im körper hilft aber gegen depressionen.

...zur Frage

Depressionen meiner Mutter sagen?

Ich hatte früher Depressionen aber hatte lange nichts mehr damit zu tuen durch eine Therapie. Im Moment fängt es aber wieder an hab ich das Gefühl
Ich habe garkein Selbstvertrauen ich finde ich mache alles falsch
Eign steht meine ganze Familie hinter mir aber für mich fühlt es sich an als würden mir alle in den Rücken fallen.
Jeden Tag liege ich weinend im Bett und das schlimme ist dass es oft keinen Grund gibt ich bin einfach so total am Boden... wie soll ich das meiner Mutter sagen ?😕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?