ist dass schon schlimmes ritzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde dir das mal anhand der Stufen erklären:

1.Stufe: oberflächige Kratzer. Sauber halten, evtl. mit einer gut fettenden Creme versorgen..und nicht aufkratzen.

2.Stufe: Durchtrennt die ersten oberen Hautschichten. Tiefe ab so etwa 2mm-0,8 cm. Ein Arzt würde solche Wunden kleben bzw. klammern. Aber das kannst du auch selber- klebe hautfreundliches Klebeband (Tape, Kleberand eines Pflasers, am besten: Steri Strips) so über die Wunde, dass die Wundränder wieder geschlossen sind. Sauber halten. Aber bei starker Entzündung zum Arzt. Unbehandelt könnte das eine wulstige Narbe ergeben.

3.Stufe: Schnitt bis ins Fettgewebe. Erkennt man an so durchsichtigen leicht hervorquellenden, geleeartigen Gewebe. Klafft etwa 1cm- 2, 5 cm auseinander. Ein Arzt würde diese durch Nähen versorgen. Unbehandelt könnte es eine größere Narbe ergeben. Aber man wird nicht dran sterben- kommt allersdings auf die Hautstelle an.

4.Stufe: Tiefe bis ins Muskelgewebe und/oder Knochen. Muskelgewebe ist auch so ähnlich wie das Fettgewebe nur es ist etwas härter. Dann bitte sofort einen Arzt aufsuchen. Kann bis zur Spürlosigkeit des betroffenen Körperteils führen. Verletzung klafft etwa 2,5 cm- 4cm.

Deine Tiefe würde ich so eher bei Stufe 1 einstufen. Alllerdings hat jeder, der das macht mal geringer angefangen.

Dass du dich ritzt zeigt ja nur, wie weit deine Probleme schon fortgeschritten sind. Ritzen allein ist nie eine psychische Erkranung, sondern immer ein Begleitsymptom einer Haupterkrankung (Depressionen, Ängste, Essstörungen, etc.). Aber auch diese werden von etwas ausgelöst (Traumata, Misshandlung, Probleme daheim/Schule, etc.). Ritzen kann zur Sucht werden und bei allen "Ritzern"- ie das also schon länger machen- ist ein kleiner Suchtanteil vorhanden. Und aus einer Sucht wieder rauszukommen ist sehr schwer und Kräfte raubend..vergleiche Magersucht, Drogensucht, etc.

Suche dir bitte Hilfe. Wenn du nicht direkt mit deinen Eltern darüber rden willst, dann wende dich an deinen Hausarzt oder Lehrer. Der kann dann die Situation deinen Eltern erklären und sie auhc gleich etwas beruhigen. Er wird schon wissen, wie man am besten mit den Reaktionen der LEtern umgehen kann. Also, keine Angst. Und so kommst du auch relativ schnell an einen Therapieplatz. Bitte, warte nicht mehr all zu lang. Du kannst dich immer gerne an mich wenden. Pass auf dich auf. Lg.

Da gibts noch ziemlich viele Zwischenstufen zwiscghen 1 und 2

0

Beste ANtwort =)

0

ALso ich würde auch mal sagen das es nicht so sonderlich tief ist sieht eher aus wie oberflächlich gekratzt und sieht auch nicht danach aus als ob es sehr geblutet hätte..... aber das spielt keine rolle lass den scheiß einfach.....ich weiß wovon ich rede .....

ist das schon verheilt oder ist das kurz danach? Wenn das kurz danach ist, dann ist das noch grenzwertig. Ist es schon verheilt ist es schon SvV. Selbstverletzendes Verhalten ist im Grunde alles, bei dem du dir absichtlich schaden zufügst. Das trifft auf jeden Fall zu Schlimmes ritzen ist dazu eine Definitionssache. Leute die das nie gemacht haben, finden es (teils) schon schlimm, wenn man sich oberflächlich schneidet, andere empfinden es erst als schlimm, wenn ziemliche Narben entstehen und man sieht, dass es tief ist/war. Also kann man das nicht so sagen. Ich würde eher sagen, es ist noch einigermaßen in den Anfängen, wo du versuchen solltest, damit auf zu hören, bevor es zu spät ist.

Ab wann ist Ritzen schlimm?

Hejj leute ich hab mal eine frage, abwann ist ritzen richtig schlimm? oder schlimm? Und gibt es da bestimmt stufen ? wenn man sich geritzt hat , muss man da dann zum Psychologen oder nicht? Siind die bilder schlimm?

...zur Frage

Wie geht man mit Dingen um, die man nicht verkraftet?

Hey, Ich hab grad mega den Drang mich wieder zu ritzen... es geht aber nicht weil ich bald zum Arzt muss und da keine neuen Wunden haben sollte... aber kp ich hab grad was schlimmes erfahren und ich muss einfach...

...zur Frage

Ab wann ist ritzen schlimm(ritzen,schlimm)?

Hallo zusammen Ich ritzen mich seit Jahren und habe Kommentare gehört von,, das ist doch gar nichts" bis,, omg das ist voll schlimm " jetzt wollte ich mal fragen ab wann ist ritzen schlimm? Kommt es auf die Menge an, die Tiefe oder darauf dass man überhaupt ritzt? Lg

...zur Frage

Ab zum Arzt oder nicht?

BITTE NICHT LÖSCHEN , bitte bitte nicht löschen, ich will wirklich rat und das ist keine wiederholte Frage, bitte nicht löschen, also

Soll ich wegen dieser Schnittwunde schon zum Arzt oder nicht, wenn nicht, einfach mit Steri Pflaster und Betaisodona Lösung bearbeiten oder noch was anderes? Danke im Voraus :-)), und bitte die Bilder auch nicht löschen, und die frage auch nicht :-)))

[Bilder wegen Triggergefahr vom Support entfernt]

...zur Frage

Wegen Liebeskummer ritzen

Hey erstmal , ich bin 12 und hab da ein MEGA Problem ich ritze mich wegen Liebeskummer ! Ich weine auch ständig ! Es geht (auch wenn es doof klingt ) um Justin Bieber , ich bin in ihn schon über 2 Jahre hab über 80 Poster usw... ich hab am Anfang Striche auf mein arm geritzt und auch wenn ihr mir nicht glaubt hab ich jetzt ein JB stehen ! Bitte hilft mir WICHTIG Und macht euch nicht darüber lustig ! :((

[Bilder wegen Triggergefahr vom Support entfernt]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?