Ist 'dass' immer eine Konjunktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jawoll

Danke;)

0

Es ist so, dass das "dass" eine Konjunktion ist,
während das "das" das sächliche Geschlechtswort ist (unter anderem).

Immer eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet.

Konjunktion oder Präposition?

...zur Frage

Spanisch aunque mientras cuando?

Hey:) Bei den Spanischen Sätzen mit aunque mientras und cuando ist die Bedeutung ja unterschiedlich wenn man subjuntivo und indicativo benutzt. Soweit so gut. Wenn ich aber den Satz habe: Mientras haya escuelas, también habrá exámenes. Dann bezieht sich der Satz auf die Zukunft und im Hauptsatz ist futuro simple. So ist das bei allen anderen Beispielen im Heft auch. Bei denen, die sich auf die Gegenwart beziehen wird presente verwendet. In einer Übung aber wird es so gemacht: Aunque David no tenga tiempo, quiere ayudarme. Da ist dann obwohl sich der Satz auf die Zukunft bezieht, presente im Hauptsatz.

Meine Frage lautet: Welche Zeit hat das Verb im Hauptsatz bei den Wörtern aunque mientras cuando in Verbindung mit der Zukunft (also mit subjuntivo ) ?

...zur Frage

Was ist eine untergeordnete Konjunktion und was eine nebengeordnete Konjunktion?

Kann mit jemand eine kurze knappe Definition geben zu den zwei verschiedenen Sachen? Danke im Vorraus (:

...zur Frage

konjunktionen?

hallo kann mir jmd. erklären was eine nebengeordnete konjunktion ist und eine nebengeordnete konjunktion

...zur Frage

Gibt es den Ausdruck "prüfen, dass"?

Eine Frage für die Deutsch-Experten: Kann man das Verb prüfen bzw. überprüfen mit der Konjunktion dass verbinden?

z.B. Ich überprüfe, dass das Fenster zu ist.

Oder gibt es nur: Ich überprüfe, ob das Fenster zu ist.

Falls es tatsächlich beide Formen gibt, worin liegt dann der Bedeutungsunterschied?

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?