Ist dass Hakenkreuz in einer Satire erlaubt? (Keine Nazi-Frage)

7 Antworten

Das Hakenkreuz ist verboten. Außer in Geschichtsbüchern und Dokumentationen gibt es kaum eine Art, es legal zu zeigen. Ich würde an deiner Stelle ein Zeichen nehmen, welches wie das Hakenkreuzsymbol aufgebaut ist und genügend deutlich macht, welches Zeichen eigentlich gemeint ist.

Ich meine natürlich ein Fantasiesymbol. Keines, was auch verboten ist. :)

0

Hi, Ja. Es ging damals ums durchgestrichene HK. Das war erst verboten, wurde dann erlaubt. Grundsätzlich ist das HK dann erlaubt, wenn es zur Distanzierung von, zur Bekämpfung des NS dient. Siehe Link. Gruß Osmond http://tinyurl.com/d7s8pch Zitat: Durchgestrichene oder anderweitig verfremdete Hakenkreuze dürfen gezeigt werden, wenn die Distanzierung zum Nationalsozialismus „offenkundig und eindeutig“ ist. Das entschied am Donnerstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Dessen dritter Strafsenat hob damit das Urteil gegen den Leiter eines Versandhandels auf und sprach ihn rechtskräftig frei. Mit dem Urteil folgte das Gericht übereinstimmenden Anträgen von Bundesanwaltschaft und Verteidigung. Beide hatten in der Verhandlung vor dem BGH vergangene Woche auf einen Freispruch plädiert.

Ich halte es grundsätzlich für fragwürdig, eine solche Regelung, fast 70 Jahre danach, immer noch, in dieser Form, zu handhaben. Von diesem Zeichen, geht keinerlei Gefahr mehr aus. Ein Rechtsstaat, muss sich irgendwann auch mal überlegen, ob ein Gesetz, nicht auch ein Verfallsdatum hat. Für intelligente Menschen, war das Hakenkreuz, noch nie ein Problem. Es war immer nur ein Schutz vor Dummköpfen. Ein Staat, der es nötig hat, sich dauerhaft vor Dummköpfen, in dieser Form, schützen zu müssen, macht sich nach meinem Gefühl lächerlich.

Da wüsste ich wesentlich größere Gefahren, in Deutschland, als das Hakenkreuz, wovor der Rechtsstaat mal geschützt werden sollte. Wenn z.B. Religionen, sich hier in Deutschland, ungeniert damit großtun, das sie Steinigungen, Verstümmelungen, Angriffe auf die Pressefreiheit und Angriffe auf die Freiheit Einzelner, wieder einführen wollen, und gewalttätig dafür streiten, dann halte ich dies, für wesentlich gefährlicher, als so ein Symbol, wie das Hakenkreuz, das man in der Öffentlichkeit zeigt. Und wenn dann, hier bei GF, auch noch gefragt wird, ob man so ein Zeichen in einer Satire verwenden darf, empfinde ich das, persönlich, als den Hohn auf Socken.

Grüße, Rudi Gems

DH! lgO

0

Nach einer Meinung war nicht gefragt. Beantworte die Frage mit, ob man es darf oder nicht, um eine politische Meinung habe ich nicht gebeten, sonst hätte ich das oben in der Frage erwähnt. Es geht nicht darum was gefährlicher ist und was harmloser ist. Das Betreuungsgeld ist auch nicht so schlimm, wie Verstümmelung und trotzdem erlaubt es sich in einer Satire dieses Thema aufzugreifen und zu kritisieren. Zumal Rechtsextremismus immer aus meiner Sicht zurecht zukritisieren ist.

0
@freezyderfrosch

und trotzdem erlaubt es sich in einer Satire dieses Thema aufzugreifen und zu kritisieren. Zumal Rechtsextremismus immer aus meiner Sicht zurecht zukritisieren ist.

Dann halte Du dich bitte auch mit Meinungen zurück! Verbote, müssen immer hinterfragt werden. Wer sich also für Verbote interessiert, und Niveau hat, sollte sich auch mit Sinn und Zweck eines Verbotes Beschäftigen. Verbote, die nur um des Verbietens gemacht werden, sind Unrecht.

Ich bedauere es sehr, dir überhaupt geantwortet zu haben.

Rudi

0
@Rudigems

Dann halte Du dich bitte auch mit Meinungen zurück! >

Ich habe dich kommentiert. Dass darin Meinungen enthalten sind, kommt vor, es gibt keine Regel dir mir Meinungen in Kommentaren verbietet, jedoch Richtlinien auf gutefrage.net, die nicht-hilfreiche Antworten nicht zulässt.

Verbote, müssen immer hinterfragt werden.>

Das ist kein Grund am Thema auf eine Frage vorbeizureden.

Wer sich also für Verbote interessiert, und Niveau hat, sollte sich auch mit Sinn und Zweck eines Verbotes Beschäftigen.>

Vielleicht tu ich das sogar, weißt du das so genau?

Verbote, die nur um des Verbietens gemacht werden, sind Unrecht.>

Randthema. Es ging um die Frage ob etwas erlaubt ist oder nicht.

Ich bedauere es sehr, dir überhaupt geantwortet zu haben.>

Also lieber Menschen in Schubladen stecken oder wieder mal den Fragesteller angreifen anstatt mal weiterhin sachlich zu bleiben?

0

Hilfe mein Nachbar ist ein Nazi was kann ich machen?

Mein Nachbar ist ein Nazi er sagt es gibt zuviele Ausländer in Deutschland was kann ich gegen ihn tun?

...zur Frage

Kann man heutzutage öffentlich ein Eisernes Kreuz tragen?

Ist das überhaupt erlaubt? Das Eiserne Kreuz wird ja ab und zu noch mit Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Und ich will ja auch nicht, dass dann manche denken, ich wär ein Nazi.

...zur Frage

Ist es legal ein Hakenkreuz tattoo zu haben?

Hallo,

Ich war heute mit 2 Kollegen im Schwimmbad einer von denen ist stark tattoowird Als ich mir sie genauer angeschaut habe hab ich ein Hakenkreuz entdeckt aber was ich dazu sagen muss er ist 100% kein Nazi er ist zu 90% nur mit Ausländern ist selber zwar deutsch aber er verachtet keine Ausländer jetzt wollte ich wissen ob das überhaupt legal ist Hakenkreuz tattoo zu haben

...zur Frage

ist reichsadler verboten?

bei uns auf arbeit läuft einer mit so pullover rum mit diese nazi adler von 2. weltkrieg ist das erlaubt. wollten schon schlagen den kerl ist das nciht verboten sowas anzuziehen? ich dachte demokratie wo ist die

...zur Frage

South Park der stab der wahrheit uncut?

hi. also es geht um das am 6. märz erscheinende spiel south park der stab der wahrheit. meine frage ist wird es in deutschland zensiert oder 100% uncut sein, weil das spiel ansich ist voll cool und naja es sind halt unteranderem judenwitze aber in der serie sind die ja auch erlaubt. noch eine sache ist das es in einer szene ein hakenkreuz zu sehen ist und die meinen wenn man sowas sieht wird man gleich zum nazi. in der serie gibt es ja sogar die folge in der cartman sich als hitler verkleidet. wist ihr ob es uncut rauskommt weil zensiert ist halt immer kake und notfalls könnten die das spiel ja auch fsk 18 rausbringen.

...zur Frage

Wo sind Nazi Symbole strafbar?

Nazi Symbole sind in der Öffentlichkeit strafbar. Aber was macht man mit Leuten, die ein Hakenkreuz als Tätowierung tragen? Ich habe mal gelesen, dass die Verwendung von Nazi Symbolen innerhalb der eigenen 4 Wände erlaubt ist. Und das sie auch erlaubt sind, wenn man sie als Lehrmittel benutzt. Ist es strafbar, wenn man aus Lego die deutsche Reichsflagge nachbaut und das Hakenkreuz durch ein einfaches "+" ersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?