Ist das Wucher in der Mensa?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Und? Das gleiche kannst du in jeden Reataurant fragen:

Die Sachen müssen  bestellet/ eingekauft werden hergebracht werden, gelagert werden, verkauft werden,. Das alles kostet Geld.

und wer zu bequem ist sich ein Schulbrot oder was zu trinken mitzunehmen, der muss eben für diesen Service zahlen.

Ich finde zwar solche Preise auch teilweise überteuert. Deswegen habe ich mir auch immer was von ZuHause mitgenommen. Vor allem was zu trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Simonderbabo
05.02.2016, 16:19

Die Sachen müssen  bestellet/ eingekauft werden hergebracht werden, gelagert werden, verkauft werden,. Das alles kostet Geld.

Hat der Supermarkt genauso 

0

Das nennt man Marktwirtschaft. Solange es Leute gibt, die das für den Preis kaufen, können sie es auch für den Preis anbieten. Mal abgesehen davon ist es in der Gastronomie üblich, dass man die Waren etwa für das dreifache des Einkaufspreises verkauft. Die Gehälter der Mensa-Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden.

Wenn es dir zu teuer ist, kannst du ja was von zu Hause mitbringen.

05.02.2016, 16:20

Siehe unten, Die lassen die Schüler für einen Hungerslohn arbeiten . haben nur die Chefin. Die Schüler verkaufen für umgerechnet 30 ct also am Tag

0

Das ist ein ganz einfaches Prinzip: Die Nachfrage bestimmt, was der Markt hergibt. Wenn es also genug Leute gibt, die Laugenstange lieber für 1,70€ anstatt für 0,50€ kaufen, ist es doch für beide Seiten okay. Der Händler ist zufrieden, und der Käufer auch.

Rechne mal Miete, Energiekosten, Arbeitslohn, Steuern und Sozialabgaben dazu. Meinst du jetzt immer noch dass es Wucher ist? Der wird nur ein paar Cent Gewinn machen.

es gibt auch millionen von "dummen" restaurant-besuchern, die bezahlen beim abendessen für eine 0,3 cola 2,50 € oder für eine flasche mineralwasser 0,7 liter 5,00 € und die gibt es beide auch beim aldi für 49 cent.

du wirst es noch lernen, wenn du mal groß bist, so eine cafeteria (und ein restaurant) mit betriebs- und personalkosten muss existieren können.

Die müssen ja auch das personal ect. bezahlen. Die Preise sind normal du musst es ja nicht kaufen

05.02.2016, 16:18

Das Personal ? Ich habe da mal gearbeitet. Du kannst dir allen ernstes als Schüler für zwei Pausen, also fast eine Stunde die du da arbeitest eine Sache aussuchen umsonst ( höchstens 1 € ). Bei 1,20 € kriegst du es dann schon nicht mehr ^^

0

Das ist normal geh halt zum Discounter und kauf dir n Vorratspack

Du musst es ja nicht kaufen.

05.02.2016, 16:16

Aber sie dürfen es doch gar nicht anbieten - kost ja alles das dreifache und man darf das Schulgelände '' offiziell '' nicht verlassen - auch nicht in der Mittagspause ( auch wenn es trotzdem jeder macht )

0

bei uns ist es auch so überteuert, deshalb gehen wir zum essen in die stadt

Was möchtest Du wissen?