ist das Wort Polizei,wenn ja was bedeutet dieser in voller Länge

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei wikipedia unter Geschichte- da erfährst Du es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etymologisch leitet sich der Begriff Polizei vom altgriechischen Polis (zu Deutsch: „Stadt“) ab. Er bezeichnete außerhalb Griechenlands zunächst als Modewort der Römer die gesamte öffentliche Verwaltung (heute noch etwa in den Begriffen „baupolizeilich“ und „feuerpolizeilich“ erkennbar). Seit dem Mittelalter wurde gute Policey als Ausdruck für eine gute Verwaltung verwendet. In dieser Bedeutung wurde ursprünglich der Begriff Polizeistaat benutzt. Damit wurde eine auf alle Lebensbereiche sich erstreckende, sowohl fürsorgliche (Wohlfahrtsstaat) als auch repressive Tätigkeit eines allzuständigen Staates verstanden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt aus dem griechischen. der wortstamm ist in fast allen sprachen enthalten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?