Ist das Wort Islamist direkt negativ behaftet oder ist es nur ein Wort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Islamist ist ein negativer Begriff. Benutz lieber das Wort Muslim :)

Ist auch meist so. Nach 9/11 hat man dieses Wort aus der Taufe gehoben, um fanatische, gewaltbereite Moslems zu beschreiben und den Leuten ordentlich Angst einzujagen.

Als Islamisten bezeichnet man muslimische Fundamentalisten, was für die meisten Menschen eine negative Bedeutung hat. Ich hoffe mal, dass du nicht einfach alle Muslime als Islamisten bezeichnest...

Wort, dass eine positive und eine Negative Bedeutung hat?

Bitte helft mir danke

...zur Frage

Warum ist das Wort "Weltverbesserer" heute so negativ besetzt?

Ich hab z.B. eine Freundin die sich schon kaum mehr traut jemanden von ihren Unternehmungen z.B. umweltbewußter zu leben kaum mehr jemanden erzählt, weil sie wohl öfters negative Erfahrung damit gemacht hat. Vor ein paar Jahren war das noch anders und sie kam richtig mit Leuten ins Gespräch dadurch. Sie macht das auch schon immer, also es ist keine "Modeerscheinung" bei ihr.

Warum ist der Begriff so negativ besetzt? Woran liegt das?

...zur Frage

Ist der "Begriff" brauchbar aus als das, was man mit einem Satz ausdrückt?

Gottlob Frege gebraucht in seinem "Begriffsschrift" das Wort „Begriff“ nicht nur als das, was man mit einem Wort ausdrücklt, sondern auch als das, was man mit einem Satz ausdrückt. Ist so ein Gebrauch im Deutschen gewöhnlich erlaubt ? Oder, hat Frege sich diesen Gebrauch nur zum Ausdruck seiner Begriffenlogik erlaubt ?

...zur Frage

Fremdwort für "negativ behaftet"

Hallo,

Mir fällt gerade das fremdwort für "negativ behaftet" nicht ein... "negativ k....." mir fällt das zweite wort nicht ein, bitte helft mir ;) :D

...zur Frage

Warum hat das Wort "verrückt" häufig eine negative Bedeutung?

Ursprünglich bedeutete es doch einmal, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen? Hat das Wort für euch eine eher positive oder eher negative Bedeutung?

...zur Frage

Wieso enthält der Begriff "Trauma" das Wort "Traum"?

Wortspiel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?