Ist das Wort "hinterher" und "nachher" synonym?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sie sind schon etwas unterschiedlich: "hinterher" bezieht sich auf ein Ereignis, "nachher" bezieht sich auf das Jetzt. Beispiele: "NACHHER wirst Du den Unterschied sehen", bzw. "überlege Dir mal verschiedene Sätze mit den Worten, HINTERHER wirst Du wissen, wo der Unterschied liegt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsidneyx
05.07.2011, 09:43

"hinterher" gehen wir mit dem Hund raus. "nachher" gehen wir mit dem Hund raus. Was haben die da für eine andere Bedeutung? Oder sagt man das nicht so? Also mit dem hinterher

0

glaube nicht, dass das die selbe bedeutung hat. du sagst ja nicht "der hund läuft nachher , sondern "der hund läuft hinterher "(zum beispiel dem ball)

aber deutsche sprache schwere sprache, ist so und wird auch immer so bleiben ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hinterher ist quasi eine richtungsangabe .... jemanden hinterher laufen Lauf mir nicht immer hinterher z.B.

nachher ist hingegen eine zeitliche angabe ähnlich wie "später" Was ist nachher los

und vorher könnte beides sein einmal Zeitlich und ja wie soll man das sagen "wegweisend" aber in der regel nur für Zeitliche aussagen gebraucht z.B. Lauf du vorher oder vorher war ich "da und da"

ich hoffe ich konnt helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nachher = allgemein zu einem späteren Zeitpunkt

hinterher = nach einem konkreten Ereignis

Die Begriffe sind nicht synonym.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich laufe dem Hund "hinterher"

"Nachher" komm ich zum Essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?