ist das wohl nicht erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grüss dich, das hat wohl etwas mit dem Vertragsrecht zu tun! Der Gesetzgeber geht davon aus das sich ein Volljähriger mit Rechten und Pflichten eher als ein 13 Jähriger auskennt und weiss worauf er sich einlässt. Du könntest jederzeit aus dem Vertrag aussteigen und würdest nicht haftbar gemacht werden können, ein Volljähriger schon. In meiner Jugend war es so das wir auch von unseren Eltern angehalten wurden unser Taschengeld selbst zu verdienen, hatte dann zur Folge das meine Mutter solch einen Vertrag für ein Jahr abgeschlossen hatte. Sie war allerdings auch voll haftbar und wenn wir krank oder auf Schulfahrt waren musste sie auch die Zeitung austragen. Dann wäre da auch noch das abkassieren, mit Geld umgehen, quittieren usw... Vielleicht hast du Eltern die dich bei der Sache unterstützen! Gruss

danke , hast du dich da selber beworben oder deine eltern ?

0
@ilovecola

Diejenigen die diese Art Job vergeben wissen im Grund das dieser von Heranwachsenden gemacht wird. Ich habe mich, das war vor ca. 37 Jahren, beworben und wurde darauf hingewiesen das ich laut BGB keinen Arbeitsvertrag unterschreiben darf sondern das dies ein Erziehungsberechtigter machen muss. Der Erziehungsberechtigte geht dann auch diesen Vertrag ein und muss dafür sorgen das dieser erfüllt wird. Kompliziert? ;-)) Du bist noch zu jung um solche Verpflichtungen einzugehen und deshalb wollen die einen Volljährigen... Gruss

0

Generell ist es erlaubt vor dem 18. Lebensjahr zu arbeiten, solange man trotzdem die Schule unbeeinflusst besucht und nur in einem stark verminderten Außmaß.

Ich nehme an die Firma wird ihre persönlichen Gründe haben warum sie einen 18 Jährigen sucht. Hängt ja auch vom Job ab? Du hast leider nicht geschrieben um welchen es sich dabei handelt. Content Creators (Autoren, Photografen, etc) einer Zeitung haben in der Regel eine Ausbildung dahingehend. Lieferungen erfordern vielleicht einen Führerschein. Am besten du fragst direkt bei der Zeitung an sollte es dir tatsächlich unklar sein. :)

oh sorry zeitung austragen ;)

0

ich bin 10, mann darf den job erst ab 13 machen, ich mache ihn trotzdem

danke,machst du es wohl über einen anderen namen ?

0

18-jährige sind eher haftbar zu machen wenn jemand Sch.ei.s.se baut. Man geht auch davon aus das 18-jährige zuverlässiger sind.

danke,würden sie einen denn annehmen wenn man da anruft als 13 jähriger oder eher nicht ?

0

Die werden wohl schlechte Erfahrung(en) mit 13-17 jaehrigen gemacht haben.Und wie schon geschrieben ist ein 18 jaehriger voll haftbar zumachen.

danke,würden sie einen denn annehmen wenn man da anruft als 13 jähriger oder eher nicht ?

0

Was möchtest Du wissen?