Ist das Wissen um die Erde als eine Kugel für den einzelnen Menschen von Bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen 75%
Hauptsache die Sonne geht morgens auf 25%
Ist mir egal, ich merke es sowieso nicht 0%
Flach wäre auch ok 0%

7 Antworten

Für den einzelnen Menschen hat die Kugelgestalt der Erde schon gelegentlich Auswirkungen. Wegen der quasi optischen Ausbreitung von Funkwellen sind Polizei und Rettungsdienste auf Relaisstationen angewiesen um über größere Entfernungen kommunizieren zu können. Bei einer flachen Erde wäre die Reichweite wesentlich höher. Auch Seeleute haben wegen der Erdkrümmung nur eine begrenzte Sichtweite. Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Vorzustellen brauche ich mir keine Kugel, die Erde ist eine Kugel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen

Naja... Kugel ist nicht ganz akkurat, Rotationsellipsoid vom Typ "Schokolinse" triffts eher...

Ansonsten bzgl. der Frage obs Auswirkungen auf mich persönlich hat oder nicht: Ja.

Z.B.:

  • Die näherungsweise Kugelform der Erde macht Kurs- und Distanzberechnungen (zumindest ab einem gewissen Betrag) nicht unerheblich komplizierter, als es auf einer Fläche der Fall wäre.
  • Durch die langsame Dämmerung wird man morgens recht früh vor der "aufgehenden" Sonne gewarnt und kann sich zeitnah in den Klimatisierten Keller zurückziehen, bis es draußen wieder erträglicher wird...
  • usw...

P.S.: Und sollte die Erde doch eine Scheibe sein, so steht diese auf den Rücken von vier Elefanten, die ihrerseits auf dem Rücken einer Schildkröte stehen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen

Achja, die guten alten "Flachis". Mit denen kann man eh nicht Diskutieren. Es gehört zur Grundbildung das zu wissen, schon die alten Griechen wussten das. 
Wahrscheinlich wussten dies auch schon einige steinzeitliche Kulturen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In letzter Zeit kursieren bei YouTube weltweit viele Bescheiss - Videos von der flachen Erde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde keinen Sinn ergeben, wenn die Erde flach wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klausog333
29.06.2016, 16:55

Macht es für uns nur keinen Sinn, weil wir es nie anders gelernt haben? Woran bemerkst du den Sinn?

0
Kommentar von sgn18blk
29.06.2016, 18:34

Wir haben es nie anders gelernt, weil sich das ganz einfach nachweisen lässt, dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe. Jetzt mal im ernst, glaubst Du wirklich daran, die Erde würde flach sein?

1
Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen

Ich kann mir nur eine Kugel vorstellen weil sie eine Kugel ist. Das ist ein Fakt, keine Meinungsfrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klausog333
29.06.2016, 23:15

Es ist dies auch kein Meinungsfrage ob die Erde flach oder eine Kugel ist, sondern um die faktische Auswirkung für den einzelnen Menschen.

0
Hauptsache die Sonne geht morgens auf

👫...👍

ja habe die "Beweise" aber auch schon gesehen,

glaube eher dass sie eine Verschwörung der Verschwörung sind.

Alleine wegen Gravitation zum Mittelpunkt ist es schon seltsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klausog333
29.06.2016, 16:52

Danke für deinen Umfrageeintrag. Was bedeutet dein kleines Piktogramm in der Antwort ?

0

Was möchtest Du wissen?