Ist das wirklich Quatsch?
Ich nehme seit 3 Jahren die Pille weil ich pco Syndrom habe und Leute sagen zu mir dass ist quatsch ich soll zu einem endiokrinologen gehen aber was soll der da machen?
5 Antworten
Hallo 👋
Ja, das ist Quatsch.
Da PCOS ein hormonelles Problem ist, ist ein Endokrinologe dafür zuständig und nicht der Gynäkologe.
Es ist eben sein Fachgebiet. Ein Gynäkologe kennt sich nicht mal halb so gut mit Hormonen aus wie der Endokrinologe. Ein Endokrinologe ist eben ausschließlich und nur speziell auf Hormone gebildet, das ist so kompliziert, dass es einen eigenen Arzt dafür braucht.
Ob du es glaubst oder nicht ist mir egal denn dir ist ja auch alles egal welche antwort du hier erwartest weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur sagen, ja ist quatsch nur zum Gynäkologen zu gehen wenn der Endokrinologe eigentlich dafür zuständig ist.
Als Vergleich: du gehst wegen Zahnschmerzen (z.b. Weißheitszähne) zum Kieferorthopäden anstatt zum Zahnarzt bzw. Kieferchirurg. Der Kieferorthopäde kennt sich zwar auch mit Zähnen aus aber mit Zahnschmerzen kann er nicht viel anfangen weil das nicht sein Gebiet ist. Das gleiche ist es mit PCO zum Gynäkologen anstatt zum Endokrinologen zu gehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Du hast scheinbar ganz viel noch nie gehört - das hat Null damit zu tun ob es wahr ist und ganz viel mit eingeschränktem Horizont und kein Interesse diesen zu erweitern
Einmal, wirklich nur einmal möchte ich eine EHRLICHE ANTWORT von dir: warum stellst du hier Fragen, wenn dich die Antworten nicht interessieren, oder du den Menschen die mehr Ahnung haben als du, nicht glaubst
Die Diagnostik und Therapie des PCO-Syndroms ist auf jeden Fall eine Sache für die endokrinologisch gut ausgebildeten Spezialisten
Ein großer Teil der betroffenen Frauen ist übergewichtig (mehr als 50 %). Es hat einige Zeit gedauert, bis man den Ursachen dieser Problematik auf die Schliche gekommen ist. Mittlerweile sind die zugrunde liegenden Mechanismen zwar noch nicht zu komplett aufgeklärt, es gibt jedoch Erklärungsmodelle.
Ein wesentlicher Faktor ist die Gewichtszunahme durch Bewegungsmangel und Überernährung, die in Verbindung mit einer vererbbaren Komponente zur so genannten Insulinresistenz führt. Das dadurch erhöhte Insulin stimuliert nicht nur Nebennieren und Eierstöcke zur Produktion männlicher Hormone, sonden auch die Hirnanhangsdrüse zur Freisetzung von LH (welches die Eierstöcke wiederum „antreibt“).
Bei Übergewicht und erhöhter Insulinprduktion sind körperliche Bewegung sowie eine Ernährungsumstellung als Grundlage die einzige bisher als ausreichend sicher und risikoarm belegte Strategie. Zusätzlich kann hier Metformin (unter strenger Beachtung von Kontraindikationen) eingesetzt werden.
Im Grunde wirst du ja schon endoktirnologisch behandelt. Es hilft nur nicht, weil du dich weigerst, deine Ernährung umzustellen und dich mehr als unbedingt nötig zu bewegen.
Ja, das stimmt. Es braucht zeit. Abnehmen ist schon so nicht leicht. Aber du musst auch mal einen Anfang machen. Deine Ernährung umstellen, dich mehr bewegen. Und genau da hapert es ja bei dir.
Du musst in deinem Leben Prioritäten setzen. Also, überlegen, was die wirklich wichtig ist. Und deine Gesundheit sollte mit ganz oben stehen, denn die ist unglaublich wertvoll.
Ich musste mich ja auch umstellen, als ich Diabetes bekam, das fand ich auch sehr schwer und ich hab auch ein paar mal geheult und stechen tu ich mich bis heute nur mit viel Überwindung. Aber ich weiß, dass es wichtig für mich ist, darum mache ich es trotzdem.
Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft. Du solltest jetzt etwas tun, damit es dir besser geht. Zum Beispiel versuchen, einen Psychotheraupeten zu bekommen, also einen Termin. Ich glaube, das würde dir gut tun.
Dann geh in Therapie - am Besten mit deiner Familie - das ist ein ungesundes Konstrukt bei euch
Ach, also hast du bisher immer gelogen, wenn du behauptet hast, nicht in Therapie zu gehen? Wadrum tust du das?
Ja, das kenne ich, die Wartezeiten sind wirklich sehr lang. Das war bei mir auch so. Bitte verlier nicht die Geduld und hake ab und zu mal nach, wie es aussieht, ob vl ein Platz freigeworden ist.
So ein Platz kommt nicht automatisch geflogen. Warten hilft nicht. Quartalsweise die Liste abtelefonieren.
Dann musst du - oder deine Mutter - da immer mal wieder anrufen, einmal im Monat, und nachfragen. Es kommt ja immer wieder vor, dass ein anderer Patient absagt.
Dann ist der Therapeut wahrscheinlich gerade in einer Sitzung mit einem Patienten. Immer wieder versuchen. Oder auf den Anrufbeantworter sprechen und um Rückruf bitten.
Also wenn ich seit EINEM JAHR niemanden ans Telefon bekomme, dann schreibe ich eine Mail, oder fahre dort hin.
Und wer bestimmt denn das du NUR ZU DIESEM gehen darfst?
Dann würde ich mal überprüfen, ob dieser Therapeut überhaupt noch praktiziert.
Und warum darf der Hausarzt darüber bestimmen? Es gibt eine freie Arzt- und Therapeutenwahl.
Vielleicht gibt es den Therapeuten gar nicht mehr
Bitte erzähle deinem Hausarzt davon, dass dieser Therapeut nicht zu erreichen ist. Bitte ihn, selbst dort mal anzurufen. Frag, ob er die andere Adressen geben kann.
Hausärzte machen gerne mal Empfehlungen für Ärzte, mit denen sie schon zusammen gearbeitet haben. Aber du hast freie Arztwahl und das gilt auch für Therapeuten. Du musst nicht unbedingt den nehmen, den dir der Hausarzt genannt hat.
Ja, aber wenn er sich in den nächsten 10 Jahren nicht meldet, dann ist es so?
also, wenn er dich kennt, und sich dann so lange nicht bei dir meldet - das würde mir zu denken geben. Ich würde nicht auf den warten und mir einfach nen anderen suchen. Und am besten bei möglichst vielen Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen, umso größer ist die Chance auf einen Platz.
Nein, wenn du wirklich psychisch am Ende wärst, dann würdest du dir Hilfe suchen…. Und dich nicht auf deinen Ausreden ausruhen
doch, es gibt viele Trauerkreise zur Selbsthilfe, wo man mit anderen reden kann. Es gibt auch welche, die betreut werden.
Wenn ich dir jetzt sage das ich ausgebildete Trauerbegleiterin und psychologische Beraterin bin? Das ich weiß was Trauer anrichten kann?
Das stelle ich mir sehr schwer vor für die eigene Psyche. In der Psychiatrie bin ich einigen Patienten begegnet, die dort waren, weil sie den verlust z.B, eines Familienangehörigen nicht verkraftet haben. Hut ab vor dir!
Ich sage immer: ich mache das was ich mache, weil ich all das erlebt habe von dem ich spreche.
Dankeschön, aber es ist mir ein Bedürfnis zu helfen.
Das freut mich für dich. Aber vergiss dich selbst nicht.
Naja, ich schätze, das weißt und machst du längst. XD
Du hast dich vorher schon „so“ benommen…. Nicht umsonst haben deine Eltern dich auf sonstwas testen lassen…
Manchmal fällt es mir schwer mich zurück zu halten …. Man will helfen, macht Vorschläge…. Und hat dann eine Caty vor sich 🥴
Ich weiß was du meinst.
Ich versuche wirklich, bei ihr ruhig zu bleiben und vernünftig zu antworten und hilfreiche Tipps zu geben. Aber wenn das alles boykottiert wird ... Was ich dann gerne schreiben würde, sage ich lieber nicht. Ich würde jedenfalls dafür gesperrt werden.
Das ist sehr traurig, ja, aber allmählich solltest du darüber hinweg sein.
und genau DESWEGEN brauchst du Hilfe, weil du es alleine nicht schaffst.
Offensichtlich doch, alleine kommst du ja nicht darüber hinweg.
Und wenn die andere Katze dann auch bald tot ist, kann Caty weitere 3 jahre bei Mama schlafen.
seufz
Dein Hausarzt kann das überhaupt nicht entscheiden.
Die antworten nucth, wenn du mir Mama in der Praxis an der Anmeldung stehst und um eine Termin bittest?
Also hast du doch gelogen, als du behauptet hast, alles versucht zu haben um einen Platz für die Therapie zu bekommen. Du willst nämlich eigentlich gar nicht hin.
Weil es Zeit benötigt
Du hast Zeit genug, hier täglich zig, teils absolut unnötige, Fragen zu stellen.
Verbringe halt weniger Zeit im Internet und nutze diese Zeit für deine Gesundheit.
Aber dann hättest du ja keine Ausreden mehr, dich krank schreiben zu lassen, weil du keinen Bock auf arbeiten hast
Also lieber alles beim alten lassen.
Trauer ist dein geringstes Problem im Umfeld deiner psychischen Auffälligkeiten
Dein Verhalten in der Arbeit. Dein Verhalten deinen Eltern gegenüber. Dein Verhalten deinem Neffen gegenüber. Dein Verhalten hier im Forum. Deine Kaufsucht. Deine Unselbständigkeit. Deine Einstellung zu deinen gesundheitlichen Problemen .....
Der soll dich untersuchen udn feststellen, ob es eine bessere Möglichkeit gibt. Da du bereits massiv übergewichtig bist, wäre es gut, die Pille nicht mehr zu nehmen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
Das weißt du doch gar nicht, weil du noch nicht beim Endokrinologen warst.
Warum lässt du dir nicht mal was sagen von Leuten die eigene Erfahrungen damit gemacht haben?
Welche Erfahrungen? Ich habe kein Kinderwunsch
Der Endokrinologe ist ja auch nicht für den Kinderwunsch zuständig!
Leute, die dir sagen: geh zu einem Spezialisten.
Was meinst du, warum es diese Fachärzte gibt, wenn das alles auch Gynäkologen könnten?
Aber ohne Mann (der sich in der Konstellation in der du lebst auch nicht einstellen wird) ist es sinnlos über Kinderwunsch bzw. das Fehlen desselben nachzudenken
Du fragst doch aber hier ob das stimmt…. Dir wird gesagt: Nein, stimmt nicht…. Und du sagst: mir egal.
Du versuchst doch nicht mal was damit es dir besser geht… sekundärer Krankheitsgewinn… kannst ja mal googeln
Das spielt doch für einen Besuch beim Endokrinologen keine Rolle.
Es sit aber behandelbsr, damit keine oder deutlich weniger Beschwerden hat. Genau das macht ein Endokrinologe.
Ja. Aber die wird bald nichts mehr nützen. Wsrum, haben wir dir erklärt. Darum musst du dringend abnehmen und zum Endokrinologen.
Ja, weil sie bisher noch funktioniert. Auf Dauer wird sich das aber ändern.
Natürlich. Oder bist du der einzige Mensch der Welt, bei dem medizinische Tatsachen nicht gelten?
Das hat gar nichts damit zu tun, daß sie aufgrund deines massiven - Und stetig wachsenden - Übergewichts irgendwann nicht mehr wirken wird.
Oder bist du der einzige Mensch der Welt, bei dem medizinische Tatsachen nicht gelten?
Nicht ausweichen! Frage beantworten!
Die Antibabypille wirkt nicht ewig, sondern nur solange sie regelmäßig eingenommen wird. Nach einer bestimmten Zeit ohne Einnahme kann der Körper wieder selbst Geschlechtshormone produzieren und ein regulärer Zyklus mit Eisprung kann wieder beginnen.
Details:
- Sicherheit der Pille:
- Die Pille ist ein hochwirksames Verhütungsmittel, wenn sie korrekt und regelmäßig eingenommen wird.
- Pillenpause:
- Die Pillenpause, die oft 7 Tage beträgt, ist ein wichtiger Teil der Einnahme.
- Einnahmeintervall:
- Das Einnahmeintervall muss genau eingehalten werden, da eine Verschiebung von mehr als 12 Stunden (bei einigen Pillen sogar 24 Stunden) die Sicherheit der Pille beeinträchtigen kann.
- Langzeiteinnahme:
- Die Pille kann auch durchgehend eingenommen werden, ohne die normalen Pillenpausen einzuhalten. Dies kann zu einer regelmäßigen Unterdrückung der Eireifung im Eierstock führen und die Sicherheit der Pille sogar noch erhöhen.
- Absetzen der Pille:
- Wenn die Pille abgesetzt wird, kann es einige Zeit dauern, bis der natürliche Hormonhaushalt wieder normal ist und die Regelblutung wieder einsetzt.
Du hast sehr gut verstanden.
Also, Frage beantworten: Bist du der einzige Mensch der Welt, für den medizinische Tatsachen nicht gelten?
Ja. All das hat mit der Tatsache, daß sie aufgrund deines massiven Übergewichts irgendwann nicht mehr bei dir funktionieren wird, gar nichts zu tun.
Du bist also ein medizinisches Wunder! Die Ärzte müssten sich folglich um dich reißen. Damit ist kalr, dass du nicht ehrlich bist, wenn du behauptest, nie einen Platz zu bekommen. Danke, dass du das soeben öffentlich eingestanden hast.
Zweitmeinung einholen wäre dann halt nicht verkehrt, genau deswegen sollst mal zu nem anderen hin.
Ja, weil du bisher noch nicht beim Endokrinologen warst, um eine andere Lösung zu finden.
Na, dann musst du eben weiter leiden und an deiner Dibetes und dem massiven Übergewicht sterben.
Gesunde Ernährung und Bewegung lindern die Symptome - das wirst du jetzt wieder negieren aber es stimmt dennoch
Dein Hormonhaushalt funktioniert nicht anders als der aller anderen Frauen auf der Welt ;)
Unterhautfett ist hormonell höchst aktiv. Je mehr Fett du einlagerst, desto schlimmer das PCO. Geht gar nicht anders.
Ja, die ist dafür da, dass das Schlimmste verhindert wird. Das funktioniert aber auch nur bis zu einem bestimmten Maß. In einer Pille ist nur eine bestimmte Menge Hormon. Bilder dein Fett mehr Gegenspieler, Gerät alles aus der Waage.
Müsstest du aber nicht mehr nehmen, wenn du kein überschüssiges Fett mehr hättest, das deine Hormone durcheinander bringt.
Das ist es übrigens, was ich mit "Sinnzusammenhänge" meine ;)
Also bist du ein medizinisches Wunder und es gibt keine einzige andere Frau der ganzen Welt, die das gleiche Problem hat, wie du?
Bei 1,63 hast du auch mit 70 Kilo noch richtig ordentlich Übergewicht.
Für PCO Behandlung musst du ins Normalgewicht. Peil mal 60 Kilo an.
Ja ich weiß und bin immer wieder geschockt, wie man sich so hängen lassen kann und wie einem der eigene Körper so scheißegal sein kann. dann wird es höchste Zeit, dass du dich halbierst.
Dein Fettgewebe macht dich krank.
Hab ich noch nie gehört