Ist das wirklich nur eine Frage der Arbeitsbereitschaft?

6 Antworten

Kompliment! So machst du dich perfekt fertig! Scherz bei Seite: ich kenne Leute die sind laut IQ-Test hochbegabt und benehmen sich wie 12jährige. Der IQ ist kein Faktor, auf den dein (zukünftiger) Arbeitgeber achten wird. Wenn du fleißig und willig bist zu arbeiten wirst du keine Probleme haben. Viele wissen das auch zu schätzen.
Programmiersprachen sind nicht einfach - wenn du dich in 3 einarbeiten konntest ohne die ständig durcheinanderzuhauen kannst du schonmal nicht "dumm" sein.
Ich glaube dein Problem ist ein geringes Selbstbewusstsein. Lasse dich nicht von ferunden und Geschwistern fertig machen. Meist spricht dort nur neid und die können nicht programmieren bzw. haben den fleiß dazu gar nicht. versuche das nächste Mal gelassen zu reagieren und zeige deiner Schwester (indem du mal fachsimpelst ;) ) dass du nicht dumm bist.
Der IQ ist ein Wert der ungenau ist und den du leider auch nicht wirklich durch ewiges Lernen ändern kannst. Trozdem braucht man keinen hohen IQ um einen guten Abschluss zu schaffen.
Mach dir also bitte kein Stress - Fleiß ist doch der beste Weg deine "Schwächen" auszugleichen! Indem du dich selber kritisierst vergisst du lediglich, wie gut du eigentlich auf deinen Fachgebieten bist (z.B. Sprachen).
Würde ein Arzt deinen IQ also als unterdurchschnittlich einordnen hättest du immer noch ein überdurchschnittliches Talent + Wissen + Ehrgeiz. Wenn du diesen aufrecht erhältst kannst du auch nicht von einem IQ geschwächt werden. 
ich hoffe das hilft dir.
dragonflyamber

PS: Der Test selber macht dich ja auch nicht dümmer - er stellt einen Zustand fest - dieser hat nichts mit deinem Können zu tun!

Sie sagte das ich nur so viel Weiß, weil ich mich mit den Dingen auseinandersetze, aber eigentlich strohdumm bin...

Dann herzlichen Glückwunsch, deine Schwester hat so ziemlich das dümmste gesagt, das ich im letzten Vierteljahr gehört habe.

Natürlich weißt du nur viel, weil du dich mit den Dingen auseinandersetzt. Vom "mit den Dingen auseinandersetzen" kommt Wissen. Genauso gut hätte deine Schwester auch sagen können: "Du bist nur satt, weil du Nahrung isst, eigentlich bist du hungrig." Oder: "Du bist nur sauber, weil du duschst, eigentlich bist du schmutzig." Oder: "Dir ist nur warm, weil du Kleidung trägst, eigentlich frierst du."

lies mal seine alten fragen, dann merkst du dass nox ein Troll ist

0

Wenn du mit 13 die ganzen Sachen beherschst, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du dumm bist. Und dass du irgendwann völlig ausgebrannt bist und nicht mehr kannst, ist auch nicht verwunderlich. Wenn du nochmal einen IQ-Test machen sollst, würde ich an deiner Stelle den Tag vorher nicht viel machen, wo du nachdenken musst. Also am Besten einfach den ganzen Tag rausgehen, irgendwelche sportlichen Dinge machen. Dann bist du am nächsten Tag topfit für den Test.

PS: Was kann deine Schwester denn alles für tolle Sachen, dass sie sich das Recht nimmt, dich zu beleidigen?

0

Was möchtest Du wissen?