Ist das Wiesn Bier wirklich mit Wasser gestreckt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das wird insbesondere auf dem Oktoberfest stark kontrolliert und ein solcher Pfusch wäre nicht möglich. Dass man das Bier besser in größeren Mengen trinken kann liegt am Bier selber. Ist kein normales Pils, Kein Weizen sondern "Oktoberfestbier", heißt wirklich so. Und davon zieht man schonmal was mehr weg. Wodran das jetzt genau liegt weiß ich leider nicht. Ich kann erstmal also nur sagen : Es liegt am Bier !

Achja und natürlich am Flavour dieses Festes, wenn jeder mit nem Liter in der Hand rumläuft hat man ja schon indirekten Gruppezwang und möchte dazugehören ;)

Das vielleicht mal ein oder zwei Tropfen vom Spülen drin bleiben, kann ich mich durchaus vorstellen, bei der Menge die da über den Tisch geht - alles andere ist in meinen Augen undenkbar. Das kann sich niemand leisten.

Wenn dem "Oktoberfestbier" das genau genommen eigentlich nur ein Maerzen ist(13% Stamwuerze ca. 6 vol% Alc) , Wasser beigemengt wird, wuerde man dies sehr schnell merken.

Bier das mit Wasser verduennt wurde, schmeckt dunn und abgestanden, da der Co2 Gehalt und Hopfenanteil dann viel geringer waere.

Ein mit Wasser verduenntes Bier laesst sich geschmacklich nicht mit einem leichteren Bier vergleichen.

doch das stimmt schon dass das Maß Bier mit Wasser gestreckt denn die Kontrolleure schauen da nicht so genau oder werden von den Wirten bestochen

probier das mal aus. Trink ein Glas Bier und danach eines das mit 20% Wasser verdünnt ist. Das merkt jeder!

also das wiesenbier ist stärker als normales weisbier!!! und zum thema "mit wasser gepanscht" darauf steht in bayern die todesstrafe genauso wenn du eis in dein bier tust

Wiesenbier ist kein Weissbier bzw. obergaeriges Bier, sondern ein Maerzen und das ist untergaerig, mit mind. 13% Stammwuerze

0

Nein !

Das bayrische Bier und das sog. Oktoberfestbier sind immer anders als norddeutsches Bier.

Es ist etwas süsser und hat weniger Alkohol.

Eben eine andere Art zu brauen.

Mit Wasser panschen sie nicht rum.....

hust hust ähh- wenn bier "süß" im geschmack ist hat es meisten mehr alkohol!!! trink mal n elefant bier dann weisst du was ich meine

0

Oktoberfestbier hat meist um die 6Vol% , normales Pils eher um die 5Vol%

0
@BadSanta

Stimmmt - hat mir gestern ein erfahrener Münchner (beim Bier) auch erklärt.

0

Was möchtest Du wissen?