Ist das Walther Tractical Klappmesser illegal?

...komplette Frage anzeigen Messer - (Waffen, Messer, walther)

4 Antworten

Nein, das Messer ist nicht illegal (illegal = verboten).

So ein Messer würde ich nie kaufen, da ich es einfach nur hässlich finde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann es einhändig öffnen (wegen dem Daumen-Pin) und es arretiert (oder nicht?). Dadurch wäre es nicht erlaubt, es öffentlich zu tragen. Wenn nur eine der beiden Bedingungen erfüllt wäre, wäre es erlaubt.

Ich finde das Messer sieht ganz gut aus, aber soweit ich weiß, fällt es manchmal auseinander, weil sich die Verschraubungen lösen. Mit Schraubensicherung dürfte es aber okay sein. Und um es legal zu machen, würde ich den Daumenpin nachträglich entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NatalieBlack
19.06.2017, 16:31

Wäre es dann sicher legal oder ist es trotzdem noch illegal?

0
Kommentar von Lestigter
19.06.2017, 19:53

Was soll das bringenmit dem Daumenpin?

Es ist so oder so legal!

Bitte erzähl jetzt nicht das Märchen, dass wenn man den Pin wegmacht es zu 100%! geführt werden darf..

Das Waffengesetz schreibt nichts von Öffnungshilfen - da steht einfach " mit einer Hand feststellbar".

Also wenn man es weiter mit einer Hand öffnen und feststellen/verriegeln kann dann darf man es immer noch nicht "führen"

0
Kommentar von DrCyanide3
21.06.2017, 14:47

FALSCH! Es muss ein VERschlossenes Behältnis sein. Rucksack ist nur dann zulässig, wenn er mit einem Schloss gesichert ist.

0

Erwerb und Besitz erlaubt, Führen verboten. Die Qualität dieser Walther Messer ist grottenschlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NatalieBlack
21.06.2017, 13:51

Was ist denn zu empfehlen?

0
Kommentar von DrCyanide3
21.06.2017, 14:45

Kommt darauf an wofür. Wenn du ein Einhandmesser willst das du auch führen darfst ist die Luft ziemlich dünn. Da kann ich Dir z. B. das Sanrenmu 9054 empfehlen. Wenn du nur was für die Vitrine zu Hause willst, kannst du auch das Walther kaufen. Wenn es irgendeinem speziellen Zweck dienen soll (Jagd, Angeln, Schnitzen...) gibts da natürlich noch ne Menge andere Sachen.

0

Nein , nicht illegal.

Also wer sich das für weniger als 20 Euro ins Regal stellen will, für den ist es wohl OK - Mitnehmen darf man es sowieso nicht, also wird es in der Vitrine oder an der Wand wohl ewig halten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZuumZuum
19.06.2017, 11:13

Mitnehmen darf man es schon nur nicht führen.

0

Was möchtest Du wissen?