Ist das Voll-Abitur jetzt 2 oder 3 Jahre? wenn man Französich hatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welcher Schule möchtest Du das Abi machen, welche Schule besuchst Du jetzt?

Wenn Du jetzt auf einer Realschule bist, in der 10 die FOR mit Quali bekommst und somit eine gymnasiale Obestufe an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule besuchen darfst, sieht es so aus:

Wirst Du an einem Gymnasium aufgenommen, beginnst Du dort in der 10. Klasse (Einführungsphase) und machst am Ende der 12, nach zwei Jahren Qualifikationsphase, die Allgemeine Hochschulreife ("Voll-Abitur").

Wirst Du an einer Gesamtschule aufgenommen, beginnst Du dort in Stufe 11 (Einführungsphase) und machst am Ende der 13, nach zwei Jahren Qualifikationsphase, die Allgemeine Hochschulreife.

Auf jeden Fall musst Du drei Jahre die gymnasiale Oberstufe besuchen, zwei Fremdsprachen sind eine wesentliche Voraussetzung, daher kannst Du auch trotz Deiner Französisch-Kenntnisse die Schulzeit nicht verkürzen, Du hast höchstens eine größere Wahlfreiheit bei Deinen Kursen.

nichts genaues weiss man nicht, gerade in NRW wird alles umgekrämpelt durch díe neue Landesregierung, es läuft wohl darauf hinaus, dass jede Schule selber bestimmen kann, ob das Vollabi 2 oder 3 Jahre dauert, bei Gesamtschulen bleibt es aber wohl bei 3 Jahren.

Sendersuchlauf: Schnell, Netzwerk und Voll. Wo liegt der Unterschied?

Hallo! Ich habe da ein kleines Problem. Bin gerade dabei meinen neuen Fernseher einzustellen, nun steht da unter Sendersuchlauf: Schnell, Netzwerk und Voll. Ich weiß leider nicht, was ich davon auswählen soll. Wo liegt der Unterschied? Ich konnte im Internet leider keine Antwort auf meine Frage finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Fachabi nach 2 Jahren Abi?

Ich wohne in NRW und mache mein Abitur und ich wollte euch fragen ob ich nach 1 Jahre oder nach 2 Jahren mein Fachabi habe und somit mein Abitur abrechen kann mit Fach-abi in der hand. Ich plane eine ausbildung bei aldi als handelsfachwirt und dafür benötige ich ein fachabi

...zur Frage

Wie schreibt man einen Blog auf Französisch?

Hallo erst mal, ich soll für die Schule Französisch 8. Klasse einen blog über einen jungen der von seinem kleinen Bruder voll genervt wird weil der immer zu lau ist, schreiben. Leider bin ich ziemlich schlecht in Französisch und wüsste auch auf Deutsch nicht genau wie ich anfangen soll. Kann mir bitte jemand helfen?? danke ehe Mel

...zur Frage

Kann man im Abitur Englisch abwählen? Hilfe!

Ich wohne in NRW und gehe auf eine Realschule. Ich wechsel allerdings auf eine Gesamtschule, um dort mein Abitur zu absolvieren. Ich habe eine Broschüre bekommen, die mir mit der Fächerwahl geholfen hat. Jedoch kann ich nicht entnehmen, ob man Englisch abwählen kann, oder nicht?

In der Sekunderstufe l habe ich keine weitere Fremdsprache gehabt. Ich muss allerdings im Abitur eine weitere Fremdsprache wählen.(Latein oder Französisch).

Ich will aber der NW Typ sein, nicht der Sprachtyp. Kann ich dann einfach im Abitur 2 NW Fächer nehmen und dann Englisch abwählen und evtl. Französisch nehmen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Welche Themen kommen im Mathe-Abi in NRW dran?

Hallo.

Ich mache im kommenden Jahr mein Abitur und das auch in dem Fach Mathe. Ich habe dieses Fach als Grundkurs gewählt. Ich wollte schon mal anfangen zu lernen , aber ich bin mir nicht sicher was genau im Matheabi dran kommt und was ich gezielt lernen sollte.

Weiß einer welche Themen wichtig sind? Hat das evtl jemand auch dieses Jahr im Abi auch als Grundkurs?

Danke schon mal

...zur Frage

Wie lange dauert das Abitur ind NRW, wenn man von der Realschule kommt?

Hey leute,

Bin grad in der 9. Klasse einer Realschule.Ich möchte studieren, dafür brauch ich Abitur oder Fach-Abi.Da ich gern Abi machen würde, interessiert es mich jetzt, wie lange dies dauert.Ich dachte in Nordrhein-Westfalen (da wohne ich) dauert dies 3 Jahre.Da ich Französisch gewählt habe, also von der 7-10.Klasse hab ich Französisch, muss ich anscheinend "nur" 2 Jahre Abitur machen...Stimmt das?Ich weiß das ich keine 5 haben darf und meine jetztigen 2 4ren ausgleichen kann.

Also wie lange dauert das Abitur für mich als Realschüler mit dem schwerpunkt Französisch?

Dankesehr!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?