Ist das Vitamin C aus der Apotheke gesundheitlich unbedenklich?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vitamin-C-Präparate, die man hierzulande zur Einnahme in der Apotheke kaufen kann, werden keine Verunreinigungen enthalten. Zusätzliche Inhaltsstoffe sind allenthalben auf der Packung angegeben. Bei Präparaten aus dubiosen Internetquellen im Ausland wäre ich mir da nicht so sicher.

Ein Zuviel an Vitamin C gibt es dabei eigentlich nicht - was nicht gebraucht wird, wird ohne weiteres unberührt wieder ausgeschieden. Erst bei sehr hohen Dosen (meist ab ca. 5 Gramm am Tag) kann man Durchfall davon bekommen, der aber weggeht, sobald man es nicht mehr nimmt.

Eine Hypervitaminose, also eine gefährliche Vitamin-Vergiftung ist nur mit den Vitaminen A und D möglich, weil nur diese sich übermässig im Körper anreichern können.

Mehr zu den Vitaminen gibt es übrigens hier: http://www.keinsteins-kiste.ch/vitamine-13-stoffe-fuer-ein-leben/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesundheitlich ist es unbedenklich, für meine Definition ist es halt kein natürlich gewonnenes Vitamin C. Da sind mir Zitrusfrüchte lieber, und bei guter Versorgung braucht man eigentlich keine Extradosis aus der Apotheke. In der heutigen Ernährung herrscht schon Überversorgung damit.

Die Ascorbinsäure besitzt eine optische Aktivität. Nur die L - Form ist physiologisch wirksam und darf sich Vitamin C nennen. Ascorbinsäure kann nun je nach Herstellungsverfahren als Racemat vorliegen. D- und L- Form im gleichen Verhältnis. Die racemische Trennung ist schwierig und daher verabreicht man eben das Racemat in Kenntnis das die Hälfte unwirksam ist und aus dem Organismus ausgeschieden wird. Es ist gesundheitlich völlig unbedenklich.

Das aus biologische Quellen gewonnene Vitamin C ist zwar reine L- Ascorbinsäure, die Extraktionsverfahren nehmen aber andere Stoffe aus der Pflanze mit und daher kann das natürliche Vitamin C Pestizide, Fungizide und Herbizide enthalten. Das wird bei der Werbung unterschlagen, da die Reinigung noch teurer ist.

Dir sollte klar sein, das du wenn du dich normal ernährst schon mehr als den bedarf an vitamin c zu  dir nimmst. alles was du dann noch teuer einkaufst wird einfach ungenutz ausgescheiden. Außedem kann zu viel vitamin C nierensteine verursachen.

Aber wenn du in der apotheke eine chemikalie kaufst, welche als rein, p.a. oder 100% ausgewiesen ist, dann wird das auch stimmen.

Wenn es 100% Ascorbinsäure sind, kann ja wohl nichts anderes drin sein - oder? ;-)

Abgesehen davon müsste es ja draufstehen. Niemand verkauft Vitamin C in vergifteter Form zum Essen.

Kommentar von cg1967
02.03.2016, 03:39

Wenn es 100% Ascorbinsäure sind, kann ja wohl nichts anderes drin sein - oder? ;-)

Wer schreibt denn 100 % drauf? Ich kenne: Gehalt 99,5 - 100,5%. Und die Angabe ist auch sinnvoll.

1

Also wenn ich mir um Substanzen Gedanken machen würde, dann wären es nicht Aluminiumverbindungen.

Du kaufst die Citronensäure in der Apotheke in der Regel in Lebensmittelqualität. Also keine Sorgen.

Du solltest jedoch aufpassen. Nur durch Pillen und Pulver deinem Körper Vitamine zuzuführen ist nicht zielführend. Man kann sich auch schnell eine Überdosis Vitamine geben...

Kommentar von Balurot
01.03.2016, 23:10

Ich habe Dir irrtümlich eine abwertende Bewertung gegeben. Entschuldige bitte. Eigentlich wollte ich eine positive Bewertung geben.

Zur Citronensäure: Ich habe gerade bei Wikipedia nachgelesen, dass Ascorbinsäure und Citronensäure zwei verschiedene Säuren sind.

Und noch etwas: Ich esse gerne Obst (Bananen, Mandarinen), aber nicht sehr oft. Ich trinke aber gerne Wasser mit etwas Ascorbinsäure aus der Apotheke.

0
Kommentar von ELLo1997
01.03.2016, 23:13

Abgesehen davon ist VitaminC ein wasserlösliches Vitamin, sprich eine sogenannte Hypervitaminose kann dir nicht widerfahren, da überschüssiges Vitamin C mit dem Harn augeschieden wird.

1

ahhhhh wenn ich aluminium schön höre!!!! diese veganer wieder! aluminium kommt überal in der natur vor und ist nicht schädlich und wo L-Askorbinsäure drauf steht ist auch L-Askorbinsäure drin.

Kommentar von Balurot
01.03.2016, 22:57

Erstens bin ich kein Veganer und zweitens kommt Aluminium nur gebunden in der Natur vor. Als reinen Stoff findet man ihn nirgends. Und: Aluminium ist schon gesundheitsschädlich. Ich denke da an Deos.

0

Was möchtest Du wissen?