Ist das Verhalten meiner Mutter normal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Verhalten deiner Mutter ist nicht normal, und ja, sie versucht dich zu manipulieren bzw. seelisch zu erpressen. Die Sachen, die sie sagt sind sehr verletzend und beängstigend.

Ich bin froh, dass dir das bewusst ist, denn das ist der erste Schritt, um dich dagegen zu wehren. Allerdings ist es nicht einfach, sich gegen sowas zu wehren (besonders gegen Selbstmorddrohungen).

Es scheint, dass sie zu sich selber und auch zu dir ein sehr ambivalentes verhältnis hat. Wahrscheinlich bist du ihr sehr, sehr wichtig im Leben, ihr ein und alles, aber andererseits hat sie sich ja selber nicht gern, sie bedroht sich selber, sie hasst sich selber, und das projeziert sie auch auf dich.

es wäre gut, wenn du etwas abstand nehmen könntest (kannst du ausziehen?), aber das kann dann wieder eine sehr starke erpresserische Reaktion auslösen, damit du bleibst.

Für sie und für dich wäre es gut, wenn sie in psychotherapeutische Behandlung gehen könnte, denn sie belastet dich mit Sachen, die sie selber nicht verarbeitet hat, mit denen man aber Kinder nicht belasten darf.

Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du eine Bezugsperson hättest, mit der du darüber reden könntest und die dich ständig unterstützen könnte.

Ich wünsche dir alles Gute, du scheinst ein toller junger Mensch zu sein!

Danke für deine Antwort! :) Ich werde versuchen, mir eine Person zu holen, die mir helfen kann, denn alleine kriege ich das sicherlich nicht hin.

@Dreams97

Weisst du, eine Mutter sollte einem Kind nicht "verbieten", andere Menschen zu lieben oder sich mit ihnen anzufreunden. aber wahrscheinlich ist auch deine Mutter in einer schweren Situation, wo ihre Grundgefühle Aengste, trauer, mangelndes Selbstvertrauen sind.

Ich wünsche dir, dass du dich mit jemandem austauschen kannst und wenigstens so gestärkt wirst.

Ich denke, das läuft bei ihr völlig unbewusst. Sie tut das nicht, um dich zu verletzen, sie KANN wahrscheinlich einfach nicht anders... Und sie wird es NIE einsehen, egal, was du tust.

Also musst DU etwas ändern: spring nicht mehr auf ihre Masche an! Es ist nicht ihre "Art", die dich fertig macht, sondern dein eigenes schlechtes Gewissen!!! Setz dich damit auseinander und erlaube dir, du selbst zu sein. Hau die Bremse rein, wenn die kleine Stimme in deinem Hinterkopf anfängt, dich "rücksichtslos, gemein und ohne Mitgefühl" zu nennen.

Mach dir klar, dass Menschen wie deine Mutter NIE zufrieden sind. Dass ihr eigenes "Leiden" so sehr Teil ihres Lebens ist, dass sie "ohne" überhaupt nicht zurechtkommen...

Als Kind hast du geglaubt, du könntest die Welt ändern. Das kannst du nicht, also mach dich nicht kaputt mit dem Versuch, es doch zu tun. Du kannst nur dich ändern - und wenn du ein bisschen mehr Selbstbewusstsein ausstrahlst, wird sich auch deine Mutter dir gegenüber anders verhalten. Weil sie mit ihrer alten Masche nur noch gegen die Wand läuft...

Danke für deine Antwort! :)

Ich kann dir wahrscheinlich nicht ganz helfen. Dennoch versuche ich jetzt mein bestes. Da ich schätze, dass dein Vater tot ist, fühlt sie sich alleine. Sie braucht einfach nur Aufmerksamkeit. Was auch noch sehr klar ist: sie hat Angst. Sie hat Angst dich auch zu verlieren weshalb sie sich an dich klammert um dein Mitleid zu bekommen. Sie möchte nicht, dass du gehst. Ich empfehle dir psychologische Hilfe zu suchen. Deine Mutter braucht das einfach. Es ist auch nicht böse gemeint. Viel Glück.

Hi,

also ich bin der Meinung, dass das Verhalten deiner Mutter ganz und gar nicht normal ist.

Ich kenne deine Mutter nicht und ehrlich gesagt könnte ich mir selber auch nie vorstellen, dass meine so wäre, aber ich glaube du musst anfangen ihr zu zeigen, dass du deine eigene Person mit deiner eigenen Meinung bist und es nicht immer alles nach ihrer Nase läuft, auch wenn sie es gerne so hätte. Also ich finde das Verhalten deiner Mutter kindisch und meiner Meinung nach ist sie damit ein schlechtes Vorbild. Ich weiß ja nicht, was sie sonst noch so macht, aber das finde ich echt krass. Nunmal Kinder/Jugendliche ja auch extrem von ihren Eltern/Vorbildern manipuliert werden können. Das tut mir natürlich leid, und es ist gut, dass dir nun auffällt, dass das nicht normal ist.

Meine Idee wäre es nur, mit deiner Mutter darüber zu reden. Um ihr mal ein wenig bewusst zu machen, was sie überhaupt von sich gibt. Oder du solltest scher gehen, ob es deiner Mutter ok geht. Ein Mensch gibt so etwas ja nciht ohne Grund von sich -  sehr verantwortungslos. Manche Leute hören auf sowas.. Gut dass du das nicht tust. Aber ist ihr denn bewusst, was sein würde, wenn du auf ihre Worte hören würdest? Ich würde probieren, mit ihr zu reden. Und sonst Hilfe holen.

Viel Glück dabei und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Lg Lulu

Danke für deine Antwort! :) Ich würde ja mit ihr darüber reden, allerdings befürchte ich, dass ich damit nichts erreichen werde. Sicherlich wird sie dann wieder mit denselben Worten kommen, alles ignorieren und dann endet alles wieder in einem Streit mit ihr!

@Dreams97

Ok das kann ich gut verstehen. Trotzdem kann man sich dort mit dem Jugendamt in Verbindung setzten und dir wird geholfen. Egal was passiert ist deine Entscheidung und sie können dir gute Hilfe anbieten und auch mit ihr reden. Darum würde sie nicht kommen. Probier das doch sonst mal..

Hallo,

ich bin selbst Mutter und Witwe und kann dir nur einen guten Rat geben:

Im Jugendamt gibt es eine Beratungsstelle die du dringendst aufsuchen solltest. Du musst aus dieser Umgebung rauskommen, eh du selbst noch durchdrehst. Eine Mutter sollte Ihren Kindern Halt geben und sie nicht in den Abgrund schicken, egal was an Problemen zu Hause vorhanden sind.

Lass dir vom Jugendamt eine betreute Wohnung zuweisen und komm aus diesem Umfeld raus und zur Ruhe. Ich glaube, dass deine Mutter ein gewaltiges "Problem" hat, dass sie das nur durch eine drastische Veränderung erkennen wird. Ich wünsche dir viel Kraft und die Hilfe, die du jetzt sehr dringend brauchst.