Ist das verboten auf partys mp3 zu spielen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es geht nicht darum ob die Musik auf CD oder als MP3 gespielt wird, sondern um die Musik selbst. Auf privaten, geschlossenen Partys ohne Eintritt oder Getränkeverkauf wo man sich gegenseitig kennt kannst du machen was du willst. Sobald fremde Leute zusammen kommen bzw. Eintritt verlangt wird oder etwas verkauft wird, musst du GEMA Gebühren bezahlen, damit die Künstler auch davon leben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von radioactivmusic
26.08.2012, 20:15

künstler davon leben können ?! ich kann dir sagen was die künstler von der gema bekommen! - nix ;)

0

Gegenfrage: Warum sollte es?

Das einzige was definitiv verboten ist, ist das abspielen illegal gedownloadeter Musik, sprich das abspielen von Songs die du nicht käuflich erworben hast. Das illegale downloaden ist verboten und man macht sich bei Nichtberücksichtigung dieses Gesetzes strafbar. Diese Musik öffentlich zu spielen ist ein zweites Vergehen. Wenn man also erwischt wird wird es richtig teuer! Gekaufte MP3's kannst du jedoch ohne Bedenken spielen so lange du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DJRaymond
26.08.2012, 14:44

Noch ein kleiner Hinweis zur GEMA.

GEMA Gebühren müssen nur für öffentliche Events gezahlt werden. Gewöhnlich wird dies vom Veranstalter erledigt, doch als DJ sollte man sichergehen, dass dies auch gemacht wurde. Sind keine Gebühren gezahlt worden ist man mit haftbar!

Absichern kann man sich, indem man in seinem Kontrakt notiert, dass allein der Veranstalter für die Bezahlung sämtlicher Gebühren zuständig ist und man keine Haftung für dies übernimmt. Durch die Unterschrift des Veranstalters erklärt dieser sich damit eiverstanden. Wenn dann keine Gebühren bezahlt sind, und es zu einem Strafverfahren kommt, bist du als DJ aus allem raus!

0

Nein, das spielt keine Rolle. Wenn du auf einer öffentlichen Veranstaltung "auflegst" must du GEMA-Gebühren bezahlen.

Gruß, Frank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube auf Privaten Party´s ist es erlaubt. Bei Öffentlichen Party´s siehts schon wieder ganz anders aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja wenn dann, erstmal auf privaten Partys aber welchen Dateityp kann ich verwenden um auf öffentlichen Partys aufzulegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von masterNNI
26.08.2012, 14:20

einen mit anständiger qualität ;)

0

Was möchtest Du wissen?